03.07.2024 | Regionalverband Oberbayern

Gesund groß werden im digitalen Zeitalter

Das Medienprojekt „ECHT DABEI“ besucht das Marita Beissel Haus der Johanniter.

Am Wochenende fand im Marita Beissel Haus der Johanniter, unserer Mutter-Kind-Einrichtung auf dem Gut Raucherberg, die Elternveranstaltung des Präventionsprogramm zur Mediennutzung „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ statt.

In den Zeiten immer komplexerer Medienlandschaften und intelligenterer KI ist es uns ein besonderes Anliegen, die Kinder zu schützen und ihre Mütter zu befähigen, ihre Kinder im Umgang mit Medien kompetent anzuleiten. Wir alle nutzen tagtäglich in unserer modernen Welt neben analogen in vielen Bereichen auch digitale Medien und sind uns der Auswirkungen auf das Gehirn durch lange Bildschirmzeiten und der Gefahren durch die Nutzung von sozialen Medien und Messenger-Apps, gerade auch für Kinder, nicht immer ausreichend bewusst. Dabei sind Eltern und pädagogische Fachkräfte für Kinder Vorbild und Richtungsgeber. Beim Thema Medienkonsum stehen sie jedoch oft selbst vor vielen Fragen.

„ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ möchte hier Antworten geben und Orientierung bieten – mit praxisnah aufbereiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anregungen für bildschirmfreie Zeit, die Elternzusammenarbeit und die pädagogische Praxis.

Das Projekt ist möglich durch die großzügige Unterstützung der Debeka BKK und umfasst folgende Module:Fachkräftefortbildung inkl. Manuale und Informationsmaterialien für alle Teilnehmenden

• Elternabend (Gesund groß werden im digitalen Zeitalter. Wie Medien auf Kinder wirken.)
  • Kinderschutz konkret (Risiken und Gefahren im Internet und technische Sicherungsmöglichkeiten)
  • Umfassendes Informationsmaterial und viele Tipps, wie eine nachhaltige Medienerziehung zur Medienkompetenz und Medienmündigkeit aussehen kann.
  • Kostenfreie Beratungsmöglichkeit für Fachkräfte und Eltern - über die Veranstaltungen hinaus.

„Echt cool! Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei war und das alles lernen durfte. Vor allem, weil ich jetzt weiß, dass das wichtig ist für mein Kind.“, so eine Mutter, die an der Elternveranstaltung teilgenommen hat.

Unsere Mütter und Mitarbeitenden waren begeistert von der weitreichenden Kompetenz der Referentin und der guten Aufbereitung der Materialien. Herzlichen Dank an Barbara Unterholzner von „ECHT DABEI“ und an die Debeka BKK.

Weitere Informationen über das Beissel Haus der Johanniter erhalten Sie hier:

Bildunterschrift: v.l.: Petra Ott (Sachgebietsleitung Stationäre Jugendhilfe im Johanniter Regionalverband Oberbayern), Barbara Unterholzner (ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter)Bildnachweis: Maria Tapia / Johanniter Oberbayern