Gemeinschaft im Blick
OGV See spendet 500 Euro für das Johannes-Hospiz in Pentling
See ■ Die Mitglieder des Vorstands des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) See haben sich für eine Spende an das Johannes-Hospiz in Pentling entschieden. Eine Einrichtung, die sich um unheilbar kranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase kümmert. Seit vielen Jahren organisieren die Mitglieder des OGV See erfolgreich einen Palmbüschelverkauf und unterstützen damit gemeinnützige Zwecke in der Region.
Die Entscheidung, das Johannes-Hospiz zu unterstützen, kam nicht zufällig zustande. Eine persönliche Verbindung innerhalb des Vereins zu jemandem, der bereits von den Diensten des Hospizes profitiert hat, bewegte die Mitglieder des Vorstands der OGV dazu, sich für die Einrichtung zu engagieren.
Bei einer Führung durch das Johannes-Hospiz in Pentling zeigten sich die Mitglieder des Vorstands der OGV beeindruckt von der Arbeit und dem Engagement des Teams. Anschließend bedankte sich Sabine Sudler, Sachgebietsleitung Hospize für diesen Beitrag: „Herzlichen Dank für diese Spende, die nicht nur aus finanzieller Sicht eine Hilfe ist, sondern auch eine wertvolle Bestätigung unserer Mission, Trost und Unterstützung für jene zu bieten, die es am dringendsten benötigen.“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.