29.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinsam fürs Hospiz

Infineon Technologies AG unterstützt Johannes-Hospiz mit einer Spende

Regensburg Die Infineon Technologies AG überreichte dem Johannes-Hospiz in Pentling eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Der Betrag stammt aus dem Erlös des internen Weihnachtsmarktes von Infineon Technologies AG, der im vergangenem Dezember stattfand. Die feierliche Übergabe des Spendenchecks erfolgte am Mittwoch, den 22. Mai im Johannes-Hospiz. Anwesend waren unter anderem die Einrichtungsleitung Sabine Sudler und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner sowie die Vertreter des Organisationsteams des Weihnachtsmarktes: Dieter Marschalt, Kristina Fleischmann und der Betriebsratsvorsitzende Johann Dechant.

Sabine Sudler, Einrichtungsleitung des Johannes-Hospizes, bedankte sich herzlich bei dem Organisationsteam für die großzügige Spende. „Diese Unterstützung hilft uns, unseren Gästen weiterhin eine würdevolle und liebevolle Betreuung zu bieten“, so Sudler. Sie hob hervor, dass der Weihnachtsmarkterlös bereits zum wiederholten Male an das Johannes-Hospiz geht und somit eine wertvolle Tradition fortsetzt. Johann Dechant, Betriebsratsvorsitzender, betonte die Wichtigkeit von Hospizeinrichtungen bei der Scheckübergabe.

Nach der Scheckübergabe hatten die Vertreter von Infineon Technologies AG die Möglichkeit, das Johannes-Hospiz im Rahmen einer Führung näher kennenzulernen. Sabine Sudler und Kristina Fröhler, Pflegedienstleitung, führten die Gäste durch die Räumlichkeiten und erläuterten die Arbeit und die speziellen Bedürfnisse der Einrichtung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.