29.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Freundin auf vier Pfoten

Labradorhündin Jacky feiert ihren 10. Geburtstag in der Johanniter-Kinderkrippe „Lichtzwergerl“ in Regensburg

Regensburg ■ Am vergangenen Freitag wurde in der Johanniter-Kinderkrippe „Lichtzwergerl“ ein besonderer Geburtstag gefeiert: Labradorhündin Jacky, die treue Begleiterin und festes Mitgliedes des pädagogischen Teams, wurde 10 Jahre alt. Seit einem Jahrzehnt ist die Hündin Teil der Johanniter-Einrichtung und begleitet die Kleinen mit ihrer sanftmütigen Art durch den Alltag. Das Einrichtungsteam und die Kinder freuten sich daher umso mehr, den Tag mit einer Feier für Jacky zu gestalten.

Jacky wurde zu ihrem Geburtstag reich beschenkt. Die Kinder und das Krippen-Team hatten Kuscheltiere, Knochen und ihre Lieblingsleckerlies vorbereitet, die sie voller Freude und in bester Manier selbst auspackte. Highlight des Tages war das Geburtstagsständchen, das die Kleinen für die Hündin anstimmten. Seit ihrer Ankunft in der Johanniter-Kinderkrippe „Lichtzwergerl“ ist Jacky ein wertvoller Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Durch ihre ruhige und freundliche Art vermittelt sie den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und fördert spielerisch den Umgang mit Tieren. Ihre tägliche Anwesenheit bereichert das Miteinander in der Johanniter-Einrichtung und macht Jacky zu einer geliebten Freundin.

Die Johanniter-Kinderkrippe „Lichtzwergerl“ in Regenburg legt großen Wert auf tiergestützte Pädagogik. Neben Jacky leben in der Johanniter-Einrichtung die beiden Schweine Marzipan und Trüffel. So fördert die Kinderkrippe nicht nur die Verbundenheit zur Natur, sondern bietet den Kindern wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.