18.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Freude im Johanniter-Kinderhort „Wirbelwind“: Spielwarenpaket beim Gewinnspiel gesichert

Der Johanniter-Kinderhort „Wirbelwind“ in Sünching gewinnt ein Spielepaket beim Gewinnspiel „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“

Einrichtungsleitung Susanne Gehrmann mit drei Hortkindern bei der Übergabe des Spielwarenpakets

Sünching ■ Der Johanniter-Kinderhort „Wirbelwind“ hat beim Gewinnspiel „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ des Vereins Mehr Zeit für Kinder e.V. ein Spielwarenpaket gewonnen. Einrichtungsleitung Susanne Gehrmann besuchte daraufhin gemeinsam mit drei Schülern der vierten Klasse die Firma Frechdax in Straubing, um den Gewinn abzuholen.

Das Gewinnspiel richtet sich an Grundschulen mit Nachmittagsbetreuung, die die Chance hatten, eines von insgesamt 100 Spielwarenpaketen zu gewinnen. Die Teilnahme erfolgte über eine Anmeldung. Die Spiele werden in den Einrichtungen genutzt und stehen zudem zur Ausleihe für Zuhause zur Verfügung. 

Die Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ wurde 2007 von Mehr Zeit für Kinder e.V. und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Die Initiative erhält außerdem Unterstützung von allen 16 Kultusministerien. Ihr Ziel ist es, das Spielen im Schulalltag zu fördern und den Kindern das Lernen auf spielerische Weise zu erleichtern. Seit 2014 richtet sich das Projekt gezielt an Einrichtungen mit Nachmittagsbetreuung, und auch im Jahr 2024 wurden erneut 100 kostenlose Spielepakete verlost. 

Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.