18.12.2020 | Regionalverband Ostbayern

Fast 40 Päckchen bei den „Farbpiraten“

In der Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“ in sind knapp 40 Pakete für die Weihnachtstrucker zusammengekommen.

Weiden Die Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“ hat dieses Jahr schon zum dritten Mal bei der Sammelaktion der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mitgemacht. Die Kinderkrippe hat aber nicht nur selbst Pakete gepackt, sondern fungierte sogar als Sammelstelle, sodass auch andere Menschen ihre Pakete dort abgeben konnten.

„Die Abgabe hat sehr gut geklappt, jeder hatte eine Maske auf, der Abstand wurde immer vorbildlich eingehalten und manche Pakete wurden auch komplett kontaktlos vor der Eingangstüre abgestellt“, schwärmte Sabrina Kraus, Einrichtungsleitung der Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“. Außerdem haben sich zahlreiche Privatpersonen, wie auch Schulen oder andere Einrichtungen gefunden, die fleißig Pakete gepackt haben. Und auch die „Farbpiraten“ selbst konnten Päckchen zusammenstellen. Der Elternbeirat hat für jede der drei Gruppen eine Liste erstellt, wer was mitbringt und die nötigen Kartons besorgt. So konnte jede Gruppe ihr eigenes Päckchen zur Weihnachtstrucker-Aktion beisteuern.

Doch mit der Teilnahme der Aktion helfen die Kinder nicht nur den Menschen in Not, denn die Aktion hat auch einen pädagogischen Wert. „Das Thema ‚Teilen‘ haben wir schon im Rahmen von Sankt Martin besprochen und durch die Weihnachtstrucker-Aktion konnten wir das Thema noch einmal aufgreifen und weiterführen. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und waren sehr stolz, dass sie helfen konnten“, freute sich Sabrina Kraus.