06.06.2024 | Regionalverband Oberfranken

Ersthelfer von morgen

Vorschulkinder der Biberbande lernen, wie Erste Hilfe geht

Einen aufregenden Tag erlebten die Vorschulkinder in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande: Erste Hilfe-Ausbilder Chris Stöcklein war mit einem Krankentransportwagen, kurz KTW, zu Besuch, um die Jungs und Mädchen zu Ersthelfern von morgen auszubilden! Wie setzt man einen Notfall ab? Wie legt man einen Verband an? Und wieso ist es so wichtig, jemanden zu trösten, dem es nicht gut geht? All das stand auf dem Programm: So lernen bereits die Jüngsten bei den Johannitern wie man Erste Hilfe leistet.

Die Kurse für Ersthelfer von morgen sind kindergerecht und spielerisch aufgebaut. Das baut Ängste ab und fördert die Hilfsbereitschaft. Denn Hilfe beginnt schon im Kleinen: Ein Pflaster kleben oder einfach nur da sein und zuhören ist auch schon eine erste Hilfe für Betroffene.

Nach vielen Übungen stand dann natürlich auch noche eine ausführliche Erkundung des KTW auf dem Programm. Spannend, was es da alles zu erkunden gibt.