19.06.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Einsatz der Johanniter Rettungshundestaffel erfolgreich

Vermisste Frau in Wendelstein gefunden

Ein erfolgreiches Team: Sebastian Binder mit Emma und Mona König.
Bildquelle: Nadja Pielmann, BRK Fürth

Ein schneller und erfolgreicher Einsatz der Johanniter Rettungshundestaffel in Wendelstein rettete gestern das Leben einer älteren Frau aus einem betreuten Wohnheim. Nach einer intensiven Suche konnte die vermisste Frau nach kurzer Zeit wohlbehalten aufgefunden werden.

Die Alarmierung erfolgte am frühen Nachmittag, nachdem das Pflegepersonal des betreuten Wohnens bemerkte, dass die Frau fehlte. Die Johanniter Rettungshundestaffel rückte unverzüglich aus, um die Suche in der Umgebung aufzunehmen.

Der entscheidende Durchbruch gelang dem Suchteam bestehend aus Sebastian Binder aus Hilpoltstein und seiner Hündin Emma. Die Rettungshündin spürte die Vermisste schnell auf, die im Gebüsch liegend gefunden wurde. An der Seite des Teams war auch Mona König aus Schwabach, die Sebastian Binder als Helferin unterstützte.

Nach dem Auffinden wurde die Frau umgehend erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben, der sie zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Rettungshundestaffel konnte die Frau rechtzeitig gefunden und medizinisch versorgt werden.

Die Johanniter Rettungshundestaffel besteht aus speziell ausgebildeten Hundeführern, Helfern und ihren Hunden, die in solchen Einsätzen zusammenarbeiten, um vermisste Personen zu finden.