Bilderbuchkino zum bundesweiten Vorlesetag im Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“
Spannendes Leseabenteuer im Johanniter-Kinderhaus
Wenzenbach ■ Am 15. November fand im Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ ein besonderes Ereignis zum bundesweiten Vorlesetag statt. Das Team des Kinderhauses veranstaltete ein Bilderbuchkino, das die Kinder in die Welt von Pippi Langstrumpf mitnahm.
Der bundesweite Vorlesetag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Vorlesen schafft Zukunft“. Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung von Kindern, denn es fördert die Sprachkompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Fantasie.
Die Kinder erlebten ein spannendes Leseabenteuer und waren begeistert von der Gestaltung des Bilderbuchkinos. Leon (6) sagte: „Ich wusste gar nicht, dass Pippi so tolle Sachen machen kann.“ Laurin (6) fragte sofort: „Das war toll, können wir noch eine Geschichte so anschauen?“
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.