Barrierefreiheit trifft Kreativität
Workshop für Mund- und Fußmaler im Johanniter-Hotel INCLUDiO
Regensburg ■ Im INCLUDiO, Regensburgs erstem Inklusionshotel, findet derzeit der jährliche Workshop für mund- und fußmalende Künstlerinnen und Künstler statt, organisiert von der MFK Mund- und Fußmalende Künstler Verlag GmbH. Vom 21. bis 24. August arbeiten neun Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland, die aufgrund körperlicher Einschränkungen mit dem Mund oder Fuß malen, intensiv an ihren Werken.
Unter der Leitung der renommierten Künstlerin Monika Sieveking können die Teilnehmenden ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Techniken erlernen. Dabei dient ein Foto als Vorlage, das jeder auf individuelle Weise interpretiert und umsetzt. Sieveking zeigte sich sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Perspektiven und Ansätze.
Auch der Austausch unter den Künstlern spielt eine zentrale Rolle. Die Teilnehmenden können über ihre Interpretationen diskutieren und sich über die gemeinsame Leidenschaft unterhalten. Auch Teilnehmerin Antje Kratz betonte besonders den Austausch und die neuen Erfahrungen, die ihr der Workshop bringe: „Ich nehme neue Ideen zur Malerei mit, die ich auch zuhause umsetzen kann.“
Bereits zum dritten Mal beherbergt das Johanniter-Hotel INCLUDiO den alljährlich stattfindenden Workshop. Die barrierefreie Ausstattung des Hotels stellt sicher, dass die Künstlerinnen und Künstler sich uneingeschränkt bewegen und auf ihre Kunst konzentrieren können. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Menschen mit Behinderung nicht nur eine barrierefreie Unterkunft zu bieten, sondern auch einen Raum, in dem sie ihre Kreativität voll entfalten können“, erklärte Tamara Mirwald, stellvertretende Hotelleitung des INCLUDiO. „Wir freuen uns, dass sich die Künstlerinnen und Künstler hier wohlfühlen und an ihren Werken arbeiten können.“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.