Abschlussparty der Vorschulkinder
Erfolgreiche Abschlussparty der Vorschulkinder im Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“
Plößberg ■ Ein unvergesslicher Tag erwartete die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ bei ihrer Abschlussparty. Als besonderes Highlight durften die Kinder überraschend die Freiwillige Feuerwehr Beidl besuchen, wo sie Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhielten.
Die Feuerwehrleute führten die Kinder zunächst durch das Gerätehaus und erklärten die Ausrüstung, die anschließend sogar anprobiert werden durfte. Begeisterung kam auf, als die jungen Gäste das Feuerwehrauto inspizieren konnten. Ein weiterer Höhepunkt war das Ausrollen und Bedienen eines Feuerwehrschlauchs, was nicht nur den Kindern, sondern auch dem Kindergarten-Team großen Spaß bereitete.
Nach dem aufregenden Besuch stärkten sich die Kinder mit leckeren Pizzasemmeln. Nach der Pause ging es weiter zu einem etwas gruseligen Programmpunkt: Im Traumraum der Einrichtung las die Leitung den Vorschulkindern einen spannenden Kinderkrimi vor. Interessiert verfolgten die Kinder die Geschichte.
Den krönenden Abschluss bildete die alljährliche Schatzsuche. Mit großer Freude und Begeisterung durchsuchten die Kinder verschiedene Stationen im Dorf, bis sie schließlich die Schatzkiste entdecken.
Es war ein rundum gelungener Tag, der den Kindern und dem Team des Kindergartens „Regenbogen“ noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Ein herzlicher Dank gilt Sebastian Schwägerl und Michael Vollath von der FFW Beidl für ihren engagierten Einsatz“ so Tanja Ruckdäschel, Einrichtungsleitung Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.