Struktur und Termine

Die Bayerische Genossenschaft des evangelischen Zweiges des Johanniterordens ist eine Kommende der Balley Brandenburg des ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem.

Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wie die Balley und die anderen Genossenschaften gemäß Schutzbrief des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland vom 2. Mai 1947 Bestandteil dieser Kirche.

Die Genossenschaft besteht aus dem Kommendator, etwaigen Ehrenkommendatoren, den Rechtsrittern, den Ehrenrittern und den Anwärtern. Der Kommendator vertritt die Genossenschaft nach außen. Er führt mit Unterstützung des Konvents die Geschäfte und beruft Konvent und Rittertag.. In beiden führt er den Vorsitz. Der Konvent besteht aus dem Kommendator und seinem Stellvertreter, etwaigen Ehrenkommendatoren, dem Schatzmeister, dem Werkmeister, dem Richter und drei bis fünf Beisitzern.

Die Mittel der Genossenschaft werden ausschließlich für ihre gemeinnützigen und mildtätigen Zwecke und ihren Verwaltungsbedarf verwendet.