08.11.2015 | Johanniterorden Generalsekretariat

Rittertag der Balley

Dieser erste Rittertag außerhalb Europas war ein besonders schönes Erlebnis. Über alle Grenzen von Nationalitäten und Generationen hinweg war eine so enge Verbundenheit zu spüren, dass man von einer richtigen Johanniter-Familie sprechen konnte.

v.l.n.r. K Herbert v. Bose, K Dietrich v. Hülsen, Ordenskanzler Alexander Baron v. Korff, Herrenmeister S.K.H. Oskar Prinz v. Preußen, RR Hans-Martin Sass, ER Rainer Köhler, Ordensschatzmeister Johann-Matthias Graf v. der Schulenburg

Rittertag der Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem in Washington

Am Wochenende vom 6.bis 8. November 2015 hat in Washington der Rittertag der Balley mit fast 200 Teilnehmern stattgefunden. Die Teilnehmer kamen aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Russland, Belgien, Dänemark, Ungarn, Luxemburg, der Schweiz und Deutschland und bildeten so die Vielfalt und die Internationalität des Johanniterordens ab. Der Herrenmeister, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen und der Ordenskanzler, Alexander Baron v. Korff, nahmen beide an der Veranstaltung teil und zeigten, wie sehr ihnen die Internationalität des Ordens und der weltweite Zusammenhalt der Ritterbrüder am Herzen liegen.

Am ersten Abend hielt Botschafter Harald Braun, Ständiger Vertreter bei der UN, eine bemerkenswerte Rede über die Rolle Deutschlands in der UN und die Rolle der UN in den Krisen der Welt, ein Thema das auch den Johanniterorden bewegt, da wir ja auch in Krisenregionen tätig sind und in Deutschland intensiv mit der Flüchtlingshilfe befasst sind.

Auf der Rittertagsversammlung am nächsten Morgen hielt der Herrenmeister eine eindrucksvolle Rede über die Aufgaben und Herausforderungen des Johanniterordens jetzt und für die Zukunft. Bei dieser Gelegenheit würdigte er die Verdienste des ausgeschiedenen Kommendators Dietrich v. Hülsen und begrüßte den neuen Kommendator Herbert v. Bose. Ebenso würdigte er die Aktivitäten des scheidenden Subkommendeleiters in den USA, Hans-Martin Sass, und begrüßte seinen Nachfolger Rainer Köhler.

Der Ordenskanzler konzentrierte sich in seiner Rede auf die Internationalität des Johanniterordens und die Zusammenarbeit mit den anderen in der Allianz zusammengefassten Johanniterorden und dem Malteserorden. Er hob hervor, dass die gute Zusammenarbeit in den USA und in Kanada ein gutes Beispiel geben und zeigen, dass wir gemeinsam mehr erreichen können und einen echten Mehrwert schaffen.

Der Rittertagsgottesdienst fand in der besonders schönen, alten St. John's Church statt, die direkt neben dem Weißen Haus liegt und im Volksmund President's Church genannt wird, da sie seit Präsident James Madison, der vierte US Präsident, der von 1809 bis 1817 das Amt inne hatte, von allen nachfolgenden Präsidenten besucht wurde. Fünf neue Ritterbrüder wurden in den Orden aufgenommen und acht weiteren wurde das Ehrenritterkreuz verliehen. An der Zeremonie nahm auch der ungarische Kommendator teil, da auch einem ungarischen Ritterbruder das Ehrenritterkreuz verliehen wurde. Der Herrenmeister verlieh einem Ritterbruder das Rechtsritterkreuz und drei Damen die Ehrennadel, da sie sich besonders um den Johanniterorden verdient gemacht haben wie zum Beispiel durch die Organisation der engen Zusammenarbeit der Johanniter mit der örtlichen lutherischen Kirche in Washington oder Aktivitäten der Johanniter im Walter Reed Krankenhaus. Der Malteserorden und der Most Venerable Order of St. John waren beide auf höchster Ebene sowohl in der Kirche als auch beim anschließenden Abendessen im Metropolitan Club vertreten und zeigten so die enge Verbundenheit der Orden.

Am Sonntag endete der Rittertag mit einem Brunch, bei dem der scheidende Subkommendeleiter Hans-Martin Sass von vielen Teilnehmern geehrt wurde.

Dieser erste Rittertag außerhalb Europas war ein besonders schönes Erlebnis. Über alle Grenzen von Nationalitäten und Generationen hinweg war eine so enge Verbundenheit zu spüren, dass man von einer richtigen Johanniterfamilie sprechen konnte.

Herbert v. Bose
Kommendator der Balley