johanniter.de
22.06.2015 | Johanniterorden Generalsekretariat

Ritterschlag des Johanniterordens

Der Ritterschlag des Johanniterordens findet in diesem Jahr am 27. Juni 2015 in der Komturkirche zu Nieder-Weisel statt.

Komturkirche zu Nieder-Weisel, die ca. 1245 erbaut wurde, ist der geistliche Mittelpunkt des Johanniterordens.

Der Ritterschlag des Johanniterordens findet in diesem Jahr am 27. Juni 2015 in der Komturkirche zu Nieder-Weisel statt.

69 Ordensmitglieder werden zu Rechtsrittern geschlagen. Der Ordensdekan des Johanniterordens, Ruprecht Graf zu Castell-Rüdenhausen, hält die Festpredigt.

Durch den Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, werden dabei zu Regierenden Kommendatoren für die Schweizerische Kommende Dr. Daniel Gutscher, für die Schlesische Genossenschaft Egbert v. Schultzendorff, für die Ungarische Genossenschaft István Tomcsányi de Tomcsány und für die Brandenburgische Genossenschaft Dr. Nikolaus Würtz ernannt.

Christian Graf v. Bassewitz, Bernhard Ritter und Edler v. Fischern, Jobst-Babo Graf v. Harrach und André Mangin werden neue Ehrenkommendatoren.

Das Ehrenritterkreuz des Johanniterordens erhält Norbert Graf von Salburg-Falkenstein, Prokurator des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens und Großpriorat von Österreich.

Weiterhin wird der Herrenmeister in der Sitzung des Erweiterten Kapitels am Sonntag einen neuen Generalsekretär zum 1. Januar 2016 ernennen.

Die Gäste, unter ihnen auch der Großkanzler des Souveränen Malteserordens aus Rom, Albrecht Freiherr von Boeselager, kommen aus Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Ungarn, den USA sowie von den Johanniterorden aus England, Niederlanden und Schweden.