25.06.2016 | Johanniterorden Generalsekretariat

Ritterschlag des Johanniterordens

Altar in der Komturkirche zu Nieder-Weisel, die der geistliche Mittelpunkt des Johanniterordens ist. - Quelle: Johanniterorden

Der diesjährige Ritterschlag des Johanniterordens fand am 25. Juni 2016 in der Komturkirche zu Nieder-Weisel statt. 73 Ordensmitglieder wurden zu Rechtsrittern geschlagen. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Pfarrer Dr. Volker Jung, hielt die Festpredigt. Durch den Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, wurden dabei zu neuen Regierende Kommendatoren für die Mecklenburgische Genossenschaft Dr. Franz Graf v. Schwerin v. Schwanenfeld und für die Hamburgische Kommende Dr. Alexander v. Kuhlberg ernannt. Klaus-Christoph v. Blumröder, Egon Frhr. v. Knobelsdorff, Dr. Christian Meyl und Tony v. Planta sind neue Ehrenkommendatoren. Ehrenmitglied des Johanniterordens wurde Donata Frfr. Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Weiter hat der Herrenmeister als neuen Ordensdekan Prof. Dr. Dres. h.c. Christoph Markschies zum 01.07.2016 ernannt, der den seit 30 Jahren amtierenden Ruprecht Graf zu Castell-Rüdenhausen ablöst. Graf Castell-Rüdenhausen bleibt weiterhin Ordensstatthalter. Auch in diesem Jahr kamen die Gäste aus der ganzen Welt, unter ihnen auch der Präsident des Malteser Hilfsdienst e.V., Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin und weiterhin Gäste aus Finnland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Australien und den USA.