11.04.2007 | Johanniterorden Generalsekretariat

Protektor des Johanniterordens gestorben

Der Johanniterorden trauert um seinen Protektor und früheren Herrenmeister, S.K.H. Prinz Wilhelm-Karl von Preußen. Am 09. April 2007 ist S.K.H. Prinz Wilhelm-Karl von Preußen im 86. Lebensjahr aus seinem irdischen Leben abberufen worden.

Am 09. April 2007 ist S.K.H. Prinz Wilhelm-Karl von Preußen, letzter Enkel des deutschen Kaisers, Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Großkreuzes „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser- Ritterordens und weiteren Auszeichnungen, von Gott im 86. Lebensjahr aus seinem irdischen Leben abberufen worden. Prinz Wilhelm-Karl hat den Orden über fast ein halbes Jahrhundert in Zeiten tiefgehender gesellschaftlicher Änderungen geführt. Dabei blieb er stets der 900-jährigen Ordenstradition eng verbunden.

Der in Potsdam geborene Prinz Wilhelm-Karl wurde 1944 in den Johanniterorden aufgenommen. Nach dem Tod seines Vaters wählte ihn das Ordenskapitel im Februar 1958 zum Herrenmeister. In seine Regierungszeit fielen die Rückbesinnung auf die Ordenstradition des feierlichen Ritterschlages, die kraftvolle Weiterentwicklung der Ordenswerke, der Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der Johanniter-Hilfsgemeinschaften und der Johanniter-Schwesternschaft e. V. sowie die Gründung der Subkommenden als neue Ordensgliederung, in denen johanniterliches Gemeinschaftsleben wirksam wird. Maßgeblich gestaltete er die Gründung der internationalen Allianz der Johannesorden.

In besonderer Dankbarkeit gedachte er stets der Rückkehr des Ordens in seine früheren mitteldeutschen Wirkungsbereiche nach der Wiedervereinigung, die er als Herrenmeister mitgestalten durfte. Als Höhepunkt seiner Regierungszeit und gleichsam als Abschluss der gestalterischen Epoche seines Lebens empfand er die 900-Jahrfeier der Johanniter und Malteser im Jahr 1999. Zum Protektor ernannt, war er seitdem ein wichtiger, über den Tagesgeschäften stehender Berater für den Orden. Als überzeugende Führungspersönlichkeit und durch sein Wirken als evangelischer Christ hat er dem Orden ein festes äußeres und inneres Profil auf den Weg gegeben.

Dem Orden steht heute als Herrenmeister sein Sohn, S.K.H. Prinz Dr. Oskar von Preußen, vor. Für die Johanniter arbeiten in Deutschland derzeit über 50.000 Menschen ehren- und hauptamtlich - die Johanniter sind u.a. Träger von über 200 Kindergärten und rund achtzig stationären Einrichtungen (Tageskliniken, Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern).

Der zentrale Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 19. April 2007, 14.00 Uhr, im Berliner Dom statt.
An Stelle von Blumen und Kränzen wird um eine Spende zu Gunsten der Johanniter-Stiftung auf das Konto Nr. 43 7736 200, Deutsche Bank AG, Berlin, BLZ 100 700 00, zur Unterstützung der Jugendarbeit im Orden gebeten.