johanniter.de
20.04.2011 | Johanniterorden Generalsekretariat

Präsident des Diakonischen Werkes der EKD besucht Johanniter

Auf Einladung des Herrenmeisters des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, besuchte der Präsident des Diakonischen Werkes der EKD (DW EKD), Oberkirchenrat Johannes Stockmeier, das Johanniter-Ordenszentrum in Berlin.

Spitzengespräch Diakonie und Johanniter. (links: Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen; rechts: Oberkirchenrat Johannes Stockmeier, Präsident DW EKD)

In Gegenwart des Ordenskanzlers, Hans-Dieter v. Meibom, des Geschäftsführers der Johanniter GmbH, Dr. Jörg Blattmann und des Mitglieds des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Wolfram Rohleder, informierte Generalsekretär Egon Frhr. v. Knobelsdorff den Gast über die Geschichte und die heutige Struktur des Johanniterordens, seiner Werke und Einrichtungen. Im Gespräch wurde deutlich, dass sich DW EKD und Orden heute und künftig ähnlichen Herausforderungen stellen müssen. Besonders als kirchlicher Arbeitgeber und zu den Vergütungsstrukturen für die Arbeitnehmer, können Erfahrungen ausgetauscht werden. Weiter wurden Fragestellungen zur Führung von Stationären Einrichtungen (Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen) und zur Gewinnung von Mitarbeitern für die Pflege erörtert. Das Gespräch war Auftakt für eine intensivere Kommunikation zwischen dem Präsidium des DW EKD und der Ordensspitze der Johanniter.