27.03.2012 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniterorden unterstützt Deutscher Engagementpreis 2012 erneut ideell

Engagement braucht Anerkennung und Aufmerksamkeit. Kennen auch Sie jemanden, dem Sie gerne einmal für sein Engagement danken möchten?

Bis zum 31. Mai 2012 können Sie dieses Jahr wieder „ihre persönlichen Heldinnen und Helden“ für den Deutschen Engagementpreis 2012 per Postkarte oder im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de vorschlagen.

Um den Deutschen Engagementpreis kann man sich nicht selbst bewerben. Ob ehrenamtlicher Vereinsvorstand, engagiertes Unternehmen oder Nachbarschaftsinitiative: Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, wer nominiert wird. Seit 2009 wird die bundesweite Auszeichnung jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung, Einzelperson, Wirtschaft und 2012 in der Schwerpunktkategorie Engagement vor Ort verliehen. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträger, die Anfang Dezember 2012 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben werden. Alle Nominierten nehmen zudem am Auswahlverfahren für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis teil. Im Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger den Gewinner aus einer Vorauswahl von zehn Finalisten auf der Website des Deutschen Engagementpreises.

Informationen zur Nominierung und zum Wettbewerbsverfahren finden Sie auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de.