20.04.2011 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniterorden unterstützt - Deutschen Engagementpreis 2011 -

Engagement braucht Anerkennung und Aufmerksamkeit. Kennen auch Sie jemanden, dem Sie gerne einmal für sein Engagement danken möchten?

Die Auszeichnung ehrt freiwillig engagierte Personen, Organisationen und Unternehmen und verleiht ihnen öffentliche Anerkennung.

In der Zeit vom 1. April bis 31. Juli 2011 können Sie Ihre „persönlichen Helden“ für die Auszeichnung vorschlagen, per Postkarte oder im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung vergeben. Schwerpunktkategorie des Jahres 2011 ist das Engagement von Älteren. Studien wie der aktuelle Freiwilligensurvey verzeichnen innerhalb der letzten zehn Jahre einen Zuwachs in der Engagementquote älterer Menschen, besonders bei den 60- bis 75-Jährigen. Die Schwerpunktkategorie verleiht dem Einsatz der „Generation 60plus“ eine besondere Würdigung. Während eine Jury im Herbst die Preisträger der einzelnen Kategorien bestimmt, wählen die Bürger im Anschluss den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises mittels Online-Voting-Verfahren. Alle Preisträger werden Anfang Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Der Deutsche Engagementpreis wird getragen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Generali Zukunftsfonds. Der Johanniterorden unterstützt den Engagementpreis 2011.

Informationen zur Nominierung und zum Wettbewerbsverfahren finden Sie auf der Website  www.deutscher-engagementpreis.de.