28.01.2008 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniter und Kirchenprovinz Sachsen gründen "Evangelische Johannes-Schulstiftung"

Die Kirchenprovinz Sachsen hat die Errichtung einer Stiftung zur Förderung von Sekundarschulen beschlossen.

In kirchlicher Trägerschaft gibt es zwar viele Grundschulen - wie hier die Christliche Grundschule in Aschersleben - und etliche Gymnasien, aber kaum Sekundarschulen. Die „Evangelische Johannes-Schulstiftung“ will bei der Gründung christlicher Sekundarschulen in der Kirchenprovinz Sachsen helfen. (Foto: Jürgen Meusel)

Bei der Erschließung von Fördermöglichkeiten im mittleren schulischen Abschlussbereiche hat die Kirchenprovinz Sachsen Impulse von Johanniterorden und Johanniter-Unfall-Hilfe aufgegriffen. Die neu errichtete „Evangelische Johannes-Schulstiftung" fördert Neugründungen oder Trägerschaftsübernahmen von evangelischen Schulen im Sekundarschulbereich auf dem Gebiet der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM).

Das anfängliche Stiftungskapital von 1,4 Millionen Euro wird in Höhe von einer Million Euro aus Mitteln der Kirchenprovinz Sachsen und in Höhe von 400.000 Euro gemeinsam von Johanniterorden und Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. getragen.