06.12.2011 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniter-Stiftung fördert in 2011 erneut Johanniter-Projekte mit über 100.000 Euro

Das Kuratorium der Johanniter-Stiftung, dem der Herrenmeister vorsteht, befürwortete in seiner Sitzung am 14. Oktober 2011 die Förderung von Johanniter-Projekten, aus Spenden und Kapitalerträgen der Stiftung in einer Gesamthöhe von rund 100.000 Euro.

Im Einzelnen wurden Förderteilbeträge folgenden Projekten zugewiesen:

Genossenschaften:

• Evang. Kindertagesstätte Putbus
        (Koop.-Projekt Pommersche Genossenschaft)
  • Haus der Lebenschance
        (Koop.-Projekt Baden-Württembergische Kommende, Förderungsvermittlung)

Johanniter-Schwesternschaft e.V.:

•  Förderverein

Johanniter GmbH:

• Tageshospiz „Augenblick“ im Johanniter-Krankenhaus Belzig

Johanniter Seniorenhäuser GmbH:

• Einrichtung Waibstadt: Sinnesgarten
  •  Einrichtung Herrsching: Abschiedsraum

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

• Johanniter-Akademie Münster
  • RV Berlin, Kinder- und Jugendprojekt „Die Insel“
  • RV Weser-Ems, Projekt „Mutprobe“
  • RV Aachen, Projekt „Abenteuer Bewegung“
  • RV München, „Kinder- und Jugendarbeit“

Johanniter-Innovationspreis 2011

Besonders erfreulich ist die weiter steigende Akzeptanz der Arbeit der Johanniter-Stiftung in beziehungsweise bei den unterschiedlichen Johanniter-Gliederungen – mittlerweile arbeiten mehrere Genossenschaften, Werke und JUH-Verbände mit der Stiftung zusammen. Auch der 2010 initiierte Stiftungsfonds für die „Stationäre Altenpflegearbeit“ erfreut sich eines stetigen Wachstums.
Extern tragen die so genannten „Stifterabende“ zur Gewinnung neuer Stifter/Zustifter bei. Zuletzt fanden diese in Braunschweig (1. Sept.), Hamburg (8. Sept.) und Leipzig (2. Nov.) statt. EK Friedrich Thelen und EK Hans Heinrich Driftmann referierten als Gastredner neben ER Cord Sürie bei den Stifterabenden und unterstützten somit den Erfolg der Neustiftergewinnung maßgeblich Der nächste Stifterabend ist für den 6. Februar 2012 in Köln geplant.
Weitere Informationen zur Arbeit der Johanniter-Stiftung und/oder Unterlagen zur Antragstellung erhalten Sie im Johanniter-Stiftungsbüro bei Uta Henkel, Tel. 030 2309970-245, per eMail stiftung@johanniter.de oder im Web www.stiftung.johanniter.de