28.08.2009 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniter-Stift Berlin-Lichterfelde offiziell eingeweiht - gemeinsamer Festakt mit der Johanniter Competence Center GmbH

Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde am 28. August 2009 bei herrlichem Sommerwetter das renovierte Johanniter-Stift Berlin-Lichterfelde und die neuen Räume der Johanniter Competence Center GmbH eingeweiht.

In dreijähriger Bauzeit wurden die ehemaligen Johanniterheime Berlin komplett modernisiert.

Der Festakt, an dem rund 150 Gäste teilnahmen, fand im Festsaal des Johanniter-Stifts auf dem Gelände des Johanniter-Ordenszentrums in der Finckensteinallee statt. Der Einweihungsandacht und der Begrüßung durch Einrichtungsleiterin Sieglinde Roicke und dem Geschäftsführer der Johanniter Competence Center GmbH (JCC GmbH), Günter Reckmann, folgten Grußworte des Ordenskanzlers des Johanniterordens, Hans-Dieter v. Meibom, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, Dr. Jörg Blattmann sowie dem Kuratoriumsvorsitzenden Hubertus v. Hesse.

Alle Redner bedankten sich ausdrücklich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten des Johanniter-Stifts und auch der Johanniter Competence Center GmbH für ihre Geduld und ihr Verständnis, das sie im Rahmen der Bauarbeiten bei laufendem Betrieb zeigten.

Als der Ordenskanzler die Gäste nach draußen zur Enthüllung des Hausschildes bat, erlebten sie eine gelungene Überraschung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. Diese hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dem Johanniter-Stift zur Einweihung einen Kleinbus zu schenken. Der Johanniterorden und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) sowie eine Privatspende des Kuratoriumsvorsitzenden und der Förderverein des Johanniter-Stifts unterstützten die Verantwortlichen bei ihrem Vorhaben. Gerührt nahm Sieglinde Roicke den Autoschlüssel entgegen und freute sich für ihre Bewohnerinnen und Bewohner, die den Bus für Ausflüge und Besorgungen nutzen können.

Klassische Musik und ein Catering der Johanniter Service Gesellschaft umrahmten die stimmungsvolle Einweihungsfeier. Interessierte konnten an Führungen durch die Räumlichkeiten oder am „Tag der offenen Tür“ teilnehmen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm, stellten sich das Johanniter-Stift und die Johanniter Competence Center GmbH der Öffentlichkeit vor: Neben Kaffee und Kuchen auf der lauschigen Terrasse des Restaurants Akkon konnten die Besucher Aufführungen der Grundschule und der Hundestaffel der JUH erleben. Beim Gesundheitscheck wurden Blutzuckerwerte und Blutdruck gemessen, Interessierte hatten die Möglichkeit, ein hochmodernes Pflegebett zu testen oder einen Rettungswagen der JUH zu besichtigen. Die JCC GmbH bot neben der Vorstellung des Rechenzentrums, die Gelegenheit sich professionell fotografieren zu lassen. Eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Feuerspucker rundeten das Angebot ab.

Das Johanniter-Stift Berlin-Lichterfelde wurde im Jahre 1966 als eines der ersten Seniorenpflegeheime in Lichterfelde eröffnet. Rund 50 Jahre später ist nun der gesamte Bau neu geplant und saniert worden. Helle und freundliche Farben, lichte und moderne Gemeinschaftsräume sowie viele große Fenster mit Blick in die schöne grüne Umgebung sind Merkmale der umgebauten Einrichtung, die 144 Pflegeplätze sowie eine Wohngemeinschaft für dementiell erkrankte Bewohner bietet. Ein Seniorenwohnhaus mit insgesamt 67 Wohnungen rundet das Angebot auf dem Gelände ab.

Für die Johanniter werden in der Johanniter Competence Center GmbH für alle Einrichtungen bundesweit die modernsten Informationstechniken bereitgestellt. Die JCC GmbH hat seit Ende des letzten Jahres die Büroräume für die rund 30 Mitarbeiter sowie das hochmoderne Rechenzentrum im Gebäude des Johanniter-Stifts Berlin-Lichterfelde in der Finckensteinallee 123.