16.11.2012 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniter-Innovationstage: Gesundheitswesen neu denken

Perspektiven eröffnen, Impulse geben, Informationen austauschen. Das ist das Ziel der Johanniter-Innovationstage. Sie fanden am 7. und 8. November zum fünften Mal statt, in diesem Jahr in Kassel mit dem Schwerpunkt: Gesundheitswesen neu denken.

Der Einladung der Johanniter GmbH, der Johanniter Competence Center GmbH und der Arbeitsgemeinschaft Ordenshäuser und Schwesternschaft waren rund 80 Führungskräfte insbesondere aus den stationären Einrichtungen des Johanniter-Verbundes gefolgt. Hochkarätige Referenten sorgten für angeregte Diskussionen. Zu ihnen zählten der Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann und Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke von der TU Berlin, dessen Fachgebiete die öffentlichen Finanzen und die Gesundheitsökonomie sind. Prof. Dr. Thomas Mansky von der TU Berlin vertrat das Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und nannte seinen Impulsvortrag „Qualitätsverbesserung als ethischer Imperativ“.

Neue Perspektiven eröffnet das Cloud-Computing im Health-Care-Bereich. Darüber sprach Dr. Stefan Gerber, IT-Beauftragter des Johanniterordens. Prof. Dr. Gerhard Robbers von der Universität Trier referierte über der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) in der evangelischen Kirche und Klaus-Dieter Pannes, Geschäftsbereichsleiter bei der Porsche Consulting GmbH, sprach zum Thema „Lean-Management in Krankenhäusern – Was können wir von der Automobilindustrie lernen.“ Dr. Josef Hilbert, Geschäftsführender Direktor am Institut für Arbeit und Technik der Fachhochschule Gelsenkirchen, stellte neue Technik für mehr Lebensqualität im Alter vor. Dr. Jörg Blattmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, und Ordenswerkmeister Alexander Baron v. Korff erklärten die von Veränderungen geprägte Entwicklung der Johanniter GmbH. Unter der Überschrift „Sicher entscheiden“ gab der renommierte frühere Schiedsrichter Dr. Markus Merk pfiffige Impulse.

Baron v. Korff ehrte im Rahmen der Innovationstage Simone Willmann (Johanniter Competence Center GmbH), Cordula Nitz (Johanniter Seniorenhäuser GmbH) und Thomas Neeb (Johanniter Seniorenhäuser GmbH) für ihre besonderen Verdienste mit der Ehrennadel des Johanniterordens.