30.08.2013 | Johanniterorden Generalsekretariat

Johanniter beim Bundespräsidenten

Zu seinem diesjährigen Bürgerfest im Garten vom Schloss Bellevue hießen der Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt auch die Johanniter herzlich willkommen.

Foto mit Bundespräsident Joachim Gauck: Foto: Weber, Michael

Die Johanniter waren vielseitig und gut erkennbar beim Bürgerfest vertreten: Geladene Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH), die für ihre ehrenamtlichen Dienste „belohnt“ wurden, die Mitglieder/Mitarbeiter der Johanniter-Hilfsgemeinschaften, der Altenpflegeeinrichtungen, der JUH und des Johanniterordens, die am „Johanniter-Informationsstand“ über die Geschichte, die Tradition und die vielen heutigen Leistungsfelder den Besuchern gemeinsam Auskunft gaben.

Ergänzend dazu stellt die Johanniter-Jugend den Schulsanitätsdienst vor. Der Einsatz der Johanniter begann durch die Johanniter Service Gesellschaft mbH (JSG) schon weit vor dem eigentlichen Festtermin und dauert auch noch nach dem Festwochenende an – denn die JSG versorgt mit ihren Mitarbeitern die Handwerker des Auf-/ Abbaus sowie das gesamte Personal aller Präsentationsstände während des Festes. Und für die Besucher bot die JSG im eigenen Stand leckere „Johanniterwaffeln“ an, welche stets eine lange Schlange ungeduldig wartender Genießer mit sich brachte.