19.02.2015 | Johanniterorden Generalsekretariat

Jahresempfang 2015

Der Johanniterorden hat zum diesjährigen Jahresempfang am 19.02.2015 in die Österreichische Botschaft in Berlin eingeladen. Der neue Botschafter Österreichs, S.E. Mag. Dr. Nikolaus Marschik, begrüßte den Herrenmeister des Johanniterordens...

v.l.n.r.: Regierender Kommendator Österreichische Kommende, Hans Joachim Giulini di Giulino, Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, Botschafter Österreichs, S.E. Mag. Dr. Nikolaus Marschik, Landeshauptmann-Stellvertreter Niederösterreich, Mag. Wolfgang Sobotka, Generalsekretär des Johanniterordens, Egon Frhr. v. Knobelsdorff Ordenskanzler, des Johanniterordens, Alexander Baron v. Korff (Foto: Andreas Schoelzel)

Der Regierende Kommendator der Österreichischen Kommende, Hans Joachim Giulini di Giulino, informierte die rund 180 Besucher über die Geschichte, die Struktur und die heutigen Aufgaben der Johanniter in Österreich. Professor Dr. Gottfried Haber von der Donau-Universität Krems sprach als Gastredner zum Thema „Das Gesundheits- und Wohlfahrtswesen in Österreich“.
Im weiteren Verlauf des Abends zeichnete der Herrenmeister ausgewählte Personen für ihr besonderes Engagement für die Johanniter in Österreich aus. Unter den Ausgezeichneten ist auch der Landeshauptmann-Stellvertreter von Niederösterreich, Mag. Wolfgang Sobotka.
Vor und nach dem Empfang fanden in Berlin verschiedene Gremiensitzungen, so auch die Sitzung der Ordensregierung, des Johanniterordens und seiner Werke statt. Die Johanniter helfen pro Jahr mit rund 65.000 Ehren- und Hauptamtlichen über 6 Mio. Menschen in Deutschland und knapp 1,5 Mio Hilfebedürftiger in weiteren, rund 50 Ländern dieser Welt. Die Arbeit der Johanniter wird von ca. 2 Millionen Förderern, Spendern und Stiftern unterstützt.