johanniter.de
21.07.2015 | Johanniterorden Generalsekretariat

Im Gespräch mit dem Herrenmeister

Foto: Grit Schreck

Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, besuchte am 21. Juli die Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin/Brandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe. Auch der Ordenskanzler Alexander Baron v. Korff, der Generalsekretär Egon Freiherr  v. Knobelsdorff und der designierte Generalsekretär Nikolaus Sieveking, der zum 1. Januar 2016 Frhr. v. Knobelsdorff im Amt nachfolgen wird, sowie Bundesvorstandsmitglied Wolf-Ingo Kunze waren zu Gast. Zunächst gab es ein gemeinsames Frühstück mit den Mitarbeitern. Im Anschluss trafen sich die Vertreter des Johanniterordens mit den Landesvorstandsmitgliedern David Kreuziger, Silvana Radicione und Götz-Georg von Randow zum Gedankenaustausch. In den Gesprächen ging es unter anderem um die Entwicklung der einzelnen Leistungsbereiche, die enge Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen sowie um aktuelle Veränderungen in den Regionalverbänden. Außerdem interessierten sich die Vertreter des Johanniterordens sehr für die Flüchtlingshilfe. Am Ende des Besuchs bat der Herrenmeister, seinen Dank allen ehrenamtlichen Mitgliedern und hauptamtlichen Mitarbeitern des Landesverbandes Berlin/Brandenburg für deren großes Engagement im Sinne des Ordensauftrags auszurichten. Weiter betonte der Herrenmeister die Wichtigkeit einer engen Vernetzung zwischen den ambulanten und stationären Diensten in der Region.