johanniter.de
30.05.2006 | Johanniterorden Generalsekretariat

Herrenmeister besucht Schwesterntag

Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, besuchte den diesjährigen Schwesterntag der Johanniter-Schwesternschaft vom 30.05. – 01.06.2006 in Nieder-Weisel.

Mit dem Herrenmeister, der Ordensoberin, dem Ordensdekan und dem Ordenswerkmeister stellen sich die neu ernannten Johanniterschwestern und die neu ernannte Oberin Simone Ehlers für ein Gruppenbild.

Ihr 120-jähriges Bestehen feierte die Johanniter-Schwesternschaft beim diesjährigen Schwesterntag vom 30. Mai bis zum 1. Juni in Nieder-Weisel. Das Jubiläum gab Anlass zum Innehalten: Was kann die Schwesternschaft mitnehmen aus der Pflegekultur ihrer jüngeren Geschichte? Wie kann sie Traditionen nutzbar machen in einer mehr und mehr profitorientierten Zeit? Nicht umsonst lautet der neue Leitspruch der Schwesternschaft „Profession mit Tradition".

Professorin Gertrud Hundenborn von der Katholischen Fachhochschule in Köln gab den Teilnehmerinnen für ihre historische „Quellenarbeit“ dazu methodische Arbeitsanleitungen und Denkanstöße, so dass die inhaltliche Bearbeitung in moderierten Arbeitsgruppen erfolgte. So untersuchte eine Gruppe historische Quellen ab 1896, eine andere beschäftigte sich mit der jüngeren Berufsgeschichte ab 1950. Hier konnten sich besonders acht Johanniterschwestern einbringen, die Ordensoberin Andrea Trenner als Ehrengäste eingeladen hatte: Oberin Rosmarie Haebler, Oberin Christa Hiltmann, Oberin Christa Osada und die Schwestern Brigitte Dankworth, Rosemarie Engeleit, Anna v. Lüttichau, Rosemarie Püster und Elisabeth Sauter. Sie hatten in den fünfziger Jahren ihre Ausbildung an der Krankenpflegeschule in Bonn absolviert und berichteten als Zeitzeugen den Jüngeren lebhaft aus dieser Zeit.

Die dritte Gruppe diskutierte über Herausforderungen der Zukunft. Demographischer Wandel, Veränderungen der Familienstruktur und Partizipation an Entscheidungsprozessen im Gesundheitswesen sind nur einige Schlaglichter der zu bearbeitenden Themen.

Im festlichen Gottesdienst ernannte der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Oskar Prinz v. Preußen, Johanniterschwester Simone Ehlers (Pflegedienstleitung im Johanniter-Krankenhaus Bonn) zur Johanniteroberin und 13 Krankenschwestern und Altenpflegerinnen zu Johanniterschwestern.

 

Andrea Trenner
Ordensoberin