johanniter.de
31.05.2016 | Johanniterorden Generalsekretariat

Grundsteinlegung im neuen Johanniter-Quartier

In Berlin-Johannisthal, Bezirk Treptow-Köpenick, werden die Johanniter zukünftig ältere und jüngere Berliner betreuen.

Legten gemeinsam den Grundstein.
Hinten v.l.n.r.: Thomas Ahlgrimm (GBSt - Gemeinnützigen Baugenossenschaft Steglitz eG), Herr Ulrich Wrusch (GBSt - Gemeinnützigen Baugenossenschaft Steglitz eG), Gregor Fuchshuber (Fuchshuber Architekten), Detlef Schöder (con-tura - Architekten + Ingenieure GmbH), Marcus Becker (Kondor Wessels), Stephan Haack (Haack Unternehmensgruppe), Marcel Tiemann (Investor) |
Vorn v.l.n.r.: Lutz Gebhardt (Geschäftsführer Johanniter Seniorenhäuser GmbH), Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup (Staatssekretär, Berlin), Dilek Kolat (Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Berlin), Dr. Nikolaus Würtz (Kommendator Brandenburgische-Provinzial Genossenschaft des Johanniterordens), Silvana Radicione (Landesvorstand Berlin/Brandenburg Johanniter Unfall-Hilfe e.V.), Gunther Schmigalle (Kondor Wessels) Foto: Thilo Kühne

Dafür ist am 31. Mai in Anwesenheit von Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, und Staatssekretär Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup der Grundstein gelegt worden. Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH plant hier den Betrieb einer stationären Pflegeeinrichtung mit 99 Plätzen und vier betreuten Wohnungen, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den Betrieb einer Kindertagesstätte und eines ambulanten Pflegedienstes.

Dr. Nikolaus Würtz, Kommendator der Brandenburgischen Provinzial-Genossenschaft des Johanniterordens betonte in seiner Festrede, dass die Johanniter älteren Bürgern eine würdevolle Gestaltung ihres Alters und Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen möchten. Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, unterstrich das Anliegen der Johanniter-Familie, mit dem neuen „Johanniter-Quartier“ näher und bedarfsgerechter an den Menschen zu sein, die Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen benötigen.

Die Fertigstellung des Gemeinschaftsprojekts ist für den Herbst 2017 geplant. Bauträger ist die Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, die hier auch Wohnungen baut und Gewerbeflächen etabliert.

Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH betreibt derzeit in den Stadtbezirken Lichterfelde und Tegel zwei stationäre Pflegeeinrichtungen in Berlin, bundesweit sind es mehr als 90.