14.03.2007 | Johanniterorden Generalsekretariat

„Die Insel“ der Johanniter liegt mitten in Berlin

Seit einigen Jahren unterstützt die Brandenburgische Provinzial-Genossenschaft des Johanniterordens das Kinder- und Jugendzentrum „Arche-Mitte“ in Berlin. Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren werden dort betreut.

Leider gab es bisher für die Jugendlichen ab 13 Jahren keine Anschlussbetreuung. Die erste „Johanniter-Insel“, so der Name der neuen Einrichtung, welche am 14. März unter Teilnahme des Herrenmeisters des Johanniterordens und des JUH-Präsidenten durch eine Andacht eröffnet wurde, soll nun Raum für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren werden, in dem sie sich frei entfalten können, soziale Kompetenzen erwerben und neugierig auf das Leben und seine Herausforderungen bleiben.

Auf etwa 120qm gibt es Platz zum Erholen, zum Lernen, zum Hausaufgabenmachen, für Gruppengespräche, zum Lesen, Feiern und für kreatives Arbeiten. Ein Insel-Raum verfügt über alles, was die moderne Kommunikationsgesellschaft bietet – dazu gehört z. B. der Umgang mit dem Computer allgemein oder konkret das Schreiben von Bewerbungsunter-lagen auf dem PC. In einem weiteren Raum gibt es einen Kickertisch, eine Musikanlage und eine Leseecke mit jugendgerechten Büchern. In der Insel wird also an Freizeitbe-schäftigungen, ebenso wie an Gesprächen zur Wertevermittlung, zur Kirche und zum Glauben nicht mangeln.

Durch diese Art der offenen Jugendarbeit werden die Johanniter den Jugendlichen eine Alternative zu ihrem bisherigen Leben bieten. Es gilt die Jugendlichen „von der Straße zu holen“ und ihnen zu zeigen, dass es anderes gibt als Drogen, Rauchen und Alkohol. Die neue Johanniter-Einrichtung in Berlin-Friedrichshain wird deshalb von einer Dipl.-Sozial-Pädagogin, Isabella Busch, und einem Team aus Ehrenamtlichen geleitet bzw. betreut. Träger der Einrichtung ist die JUH e.V., Regionalverband Berlin.