23.06.2014 | Johanniterorden Generalsekretariat

Alexander Baron v. Korff zum neuen Ordenskanzler berufen

Der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, hat während des Ritterschlaggottesdienstes am 21. Juni Alexander Baron v. Korff, bisheriger Ordenswerk-meister, zum neuen Ordenskanzler berufen.

Er löst nach 14 Jahren Amtszeit den bisherigen Ordenskanzler Hans-Dieter v. Meibom ab. Der ehrenamtliche Ordenskanzler steht an der Spitze der Ordensregierung und ist ihr Sprecher. In seiner Ansprache vor dem Erweiterten Kapitel am 22. Juni dankte der Herrenmeister dem scheidenden Ordenskanzler v. Meibom herzlich für dessen Herzblut und für seinen erfolgreichen Dienst. Zu den Höhepunkten der Kanzlerschaft zählte der Herrenmeister beispielsweise die Einführung der „Runden Tische“, die Weiterstrukturierung der Johanniter-Krankenhäuser, die Fokussierung der Ordensallianz, die Internationalisierung der Jugendarbeit im Orden und die gemeinsame 900 Jahr-Feier mit den Maltesern in Berlin auf. Baron v. Korff dankte der Herrenmeister unter anderem, mit den Worten: „…dass Sie sich für diese wichtige Aufgabe im Orden in die Pflicht nehmen lassen. Aus Beobachtungen der vergangenen Jahre weiß ich, welch großes zeitliches Engagement und welch fachliche Kompetenz notwendig sind. … Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen für Ihr neues Amt“.

Als neuer Ordenswerkmeister wurde RR Carl Christian Dyckerhoff berufen, bisher Mitglied des Vorstands der BDO AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft berufen.

Zu Kommendatoren für die Kommende der Balley Brandenburg wurde Herbert v. Bose, für die Baden-Württembergische Kommende Ernst-Wilhelm v. Wedel, für die Provinzial-Sächsische Genossenschaft Martin v. Gehren und für die Sächsische Genossenschaft Hans-Peter v. Kirchbach, früherer Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., ernannt.

Dr. Peter Rohde und Prof. Dr. Wolfgang Frhr. v. Stetten wurden zu neuen Ehrenkommendatoren ernannt.

Lutz Minnich, Justiziar und Leiter des Präsidialbüros der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., erhält für seine Verdienste um die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Orden und der JUH das Ehrenritterkreuz des Johanniterordens.