johanniter.de
04.07.2010 | Johanniterorden Generalsekretariat

850-Jahrfeier in Werben

Die Hansestadt Werben, feierte am 4. Juli 2010 ihr 850-jähriges Stadtjubiläum mit dem Johanniterorden.

Die Hansestadt Werben, direkt am Elbufer an der Landesgrenze zwischen dem heutigen Sachsen-Anhalt und Brandenburg gelegen, feiert heute ihr 850-jähriges Stadtjubiläum. Mit der Stadtgründung siedelte der Johanniterorden seine 2. Kommende in Deutschland an. 1160 stiftete Albrecht der Bär, Markgraf von Brandenburg, diese Ordensniederlassung und legte dabei den Grundstein für die spätere Balley Brandenburg. Der Orden erhielt in Werben die romanische Kirche mit allem Zubehör und Nutzen sowie sechs Magdeburger Hufen Land, etwa 240 Morgen. Die Werbener Ordensniederlassung bestand aus sechs oder sieben Rittern, die im Süden der Stadt einen eigenen Bezirk mit eigenem Tor besaßen. Hieraus entwickelte sich im 13. Jahrhundert die Komturei Werben und die spätere Stadt. Zum heutigen Festgottesdienst, dem Biedermeierfest, dem Vortrag über die Johannitergeschichte in Werben und zum anschließenden Konzert kamen über 40 Mitglieder des Ordens aus nah und fern, darunter auch der Statthalter des Ordens, Graf Castell zu Rüdenhausen.