05.09.2011 | Johanniterorden Generalsekretariat

39. Bundestagung der Johanniter-Hilfsgemeinschaften

An der Bundestagung der Johanniter-Hilfsgemeinschaften vom 2. bis 4. September 2011 im Johanniterhaus Kloster Wennigsen nahmen 100 ehrenamtlich Tätige von Vorständen, ca. 50 JHGen und JHG-Beauftragte von 12 Genossenschaften/Kommenden aus Deutschland...

Die Tagung wurde von der hannoverschen Genossenschaft ausgerichtet, für die der Kommendator Dr. Joachim v. Einem und der JHG-Beauftragte Dr. Wilhelm Frhr. v. Ledebur Grußworte sprachen.

Das Schwerpunktthema der Bundestagung war der „Auf- und Ausbau eines ehrenamtlichen Johanniter-Besuchsdienstes im stationären und ambulanten Bereich“, das mit Vorträgen zum „Demografischen Wandel“, den „Zukunftsaufgaben des Ordens und der Johanniter-Hilfsgemeinschaften“ und der „Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen“ abgerundet wurde. Ein Gottesdienst und ein festliches Abendessen gaben den Rahmen für Austausch und persönliche Gespräche. Die Tagung leitete der Ordensbeauftragte für die Johanniter-Hilfsgemeinschaften Christoph Frhr. v. Hammerstein.

Getragen von allen Werken und Einrichtungen des Johanniterordens wird der ehrenamtliche Johanniter-Besuchsdienst aufgebaut und gestaltet. Brigitte Hörster, Koordinierungsstelle Johanniter-Besuchsdienste, stellte in ihrem Vortrag konkrete Schritte zur Umsetzung vor und erläuterte den Stand der Entwicklung. Ordenskanzler Hans-Dieter v. Meibom bekräftigte in seinem Vortrag die wichtige und zukunftsorientierte Rolle des Besuchsdienstes für die Arbeit der Johanniter und bat, das Vorhaben aktiv zu unterstützen.

Zur Frage der Motivation zusätzlicher ehrenamtlicher Kräfte gewährte Herr Ralf Sick, Bereichsleiter Bildung, Erziehung und Ehrenamt bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., einen Schulterblick. Er wies darauf hin, dass lediglich 3,6 Prozent aller Schüler unter 14 Jahren das Berufsspektrum im Gesundheitswesen kennen. Dies wirkt sich nicht nur bei der Gewinnung von hauptamtlichen Kräften sondern auch bei der Suche ehrenamtlicher Kräfte aus. Er zeigte auf, wie es gelingen kann, Menschen zu finden, die Freude an der Arbeit mit Menschen haben.
In seinem Einführungsvortrag zur demographischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Diakonie hatte Herr Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer a.D. der Handwerkskammer für Oberfranken, Vorsitzender des Arbeitskreises Kirche/Handwerk und Mitglied der Sozialkammer der EKD, deutlich gemacht, vor welchen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen eine älter werdende Gesellschaft steht. Am Beispiel des Handwerks erläuterte er, wie der Wettbewerb bei der Gewinnung von geeigneten Fachkräften und ausbildungsfähigen Jugendlichen zukünftig aussehen wird.

Die 40. JHG-Bundestagung findet im September 2013 in Sachsen statt.

Ansprechpartner:

Dr. Wilhelm Frhr. von Ledebur