johanniter.de
07.09.2007 | Johanniterorden Generalsekretariat

37. Bundestagung Johanniter-Hilfsgemeinschaften

Vorsitzende und Vertreter von 45 Hilfsge-meinschaften nahmen vom 07. – 09. September 2007 an der alle zwei Jahre statt-findenden JHG-Bundestagung teil.

Thema der Tagung war „Jugendlichen und ältere Menschen: Praxisnaher Dienst am Nächsten aus christlicher Verantwortung“.

An der Wiege der diakonischen Krankenpflege im Ort Kaiserswerth bei Düsseldorf fand die Bundestagung der Johanniter-Hilfsgemeinschaften unter der Leitung des Ordensbeauftragten RR Christoph Freiherr v. Hammerstein-Gesmold statt.  Zu Einstimmung der Bundestagung sprach der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, über die Verantwortung gegenüber Jugendlichen und älteren Menschen. Seinen ganz persönlichen Auftrag sieht er vor allem darin, gesetzliche Grundlagen zu schaffen, die sich als tragfähige Basis kommender Generationen bewähren müssen.

Nach dem Bericht des Ordensbeauftragten erfolgte in einer sehr persönlichen Ansprache die Würdigung von Ingeborg v. Hirschhausen, die nach siebenjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Büro des Ordensbeauftragten ihr Amt an Heidrun Gräfin v. der Schulenburg abgeben wird. In Anerkennung ihres Engagements als direkte Ansprechpartnerin für alle Johanniter-Hilfsgemeinschaften und die Werke des Johanniterordens wurde Frau v. Hirschhausen mit der Ehrennadel mit Band des Johanniterordens ausgezeichnet.

„Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften sind der Schatz des Ordens, die Inkarnation des ursprünglichen Auftrages.“ Mit diesen Worten eröffnete Ordens-Generalsekretär RR Egon Freiherr v. Knobelsdorff seinen Vortrag am Samstagmorgen. Auf dieser Basis erweiterte er das Thema der Bundestagung um die „Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Johanniter-Hilfsgemeinschaften und Werken/Einrichtungen des Ordens, insbesondere im Dienst für Jugendliche und ältere Menschen.“ Der Vortrag des Generalsekretärs gab Anregung für die anschließenden Arbeitskreise; praxisnaher Dienst an Jugendlichen; praxisnaher Dienst an älteren Menschen und Zusammenarbeit mit Kirche und Diakonie in der Jugend- und Altenarbeit. Der Tag endete mit einem beeindruckenden Gottesdienst von Pfr. J. Marquardt und einem festlichen Abendessen.