Bildung und Ausbildung

Maßgeschneiderte Angebote

Teil des Jahresberichts 2023

Bildung und Ausbildung

Als großer Bildungsträger geht die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihren digitalen und hybriden Lernformaten innovative Wege. Denn maßgeschneiderte Angebote erleichtern das Lernen, ob in der Ausbildung zum Notfallsanitäter oder in der Ersten Hilfe.

Ob Erste Hilfe und Vorsorge, Sicherheit am Arbeitsplatz oder für die berufliche Bildung: Die digitalen Angebote unserer Bildungsplattform werden von Experten für die Praxis entwickelt und bieten interaktive sowie abwechslungsreiche Methoden und Medien für die Weiterbildung in verschiedenen Themenfeldern. Die Stärke der Bildungsangebote der Johanniter- Unfall-Hilfe liegt auch in ihrer Präsenz. Acht Akademien mit über 30 Standorten in ganz Deutschland bieten Berufsausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen bis hin zu Fort- und Weiterbildungen in der öffentlichen Daseinsvorsorge oder im Management. Die Ausbildung von Fachkräften in Gesundheits- und Sozialberufen wird durch das interdisziplinäre Studienangebot der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ergänzt. Seit 2009 können Studierende in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Sozialwesen sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz einen Abschluss erwerben.

Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe
Erste Hilfe am Kind
Brandschutz- und Evakuierungsausbildungen
Ersthelfer von morgen
Foto: Nikolaus Brade
Campus Leipzig: Durch und durch modern Foto: Nikolaus Brade

Campus Leipzig: Nicht nur die Fassade ist modern

Mit dem Campus Leipzig haben die Johanniter beste Lern- und Ausbildungsbedingungen für soziale, pflegerische und medizinische Berufe geschaffen.

Die moderne Glasfassade mit dem hohen Eingangsportal wirkt offen und einladend. Genau das will die Johanniter-Akademie am Campus Leipzig sein: eine Einladung an alle, sich hier für einen Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen ausbilden zu lassen. Schon äußerlich spiegelt der Neubau im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg, der 2022 eröffnet wurde, den hohen Anspruch wider, den das Bildungszentrum an sich selbst stellt. Und der hört nicht an der Fassade auf. Wie modernes Lernen heute funktioniert, wird dahinter erst richtig deutlich. Pflegekräfte lernen hier zum Beispiel in einer simulierten Klinikumgebung. Gemütlich eingerichtete Lern-Lounges bieten Arbeitsgruppen individuellen Raum. Im ganzen Haus vernetzen sich die Auszubildenden über kostenloses WLAN. Und die Seminarräume sind mit Smartboards und Konferenztechnik für hybrides Lernen ausgestattet.

Foto: Eric Kemnitz
Sandra Menzel, Schul- und Campusleiterin. Foto: Eric Kemnitz

Ausbildung auf höchstem Niveau

Wir betreiben hier den größten Campus der Johanniter in ganz Deutschland. Derzeit lernen rund 900 Auszubildende bei uns, im nächsten Schuljahr werden wir die 1.000er-Marke knacken“, erklärt Schul- und Campusleiterin Sandra Menzel. Hinzu kommen jährlich rund 3.000 Seminarteilnehmende, denn die Akademie bietet auch Fort- und Weiterbildungen an.

Noch wichtiger als die Zahlen ist Sandra Menzel die Qualität der Arbeit, die die 90 fest angestellten Dozentinnen und Dozenten sowie die übrigen Mitarbeitenden leisten. „Hier geben alle ihr Bestes, um auf höchstem Niveau auszubilden. Das spricht sich herum, darauf bin ich sehr stolz. Und natürlich sind wir als Johanniter nicht nur Bildungsträger, sondern auch potenzieller Arbeitgeber für unsere Auszubildenden.

Theorie und Praxis eng verzahnt

Einer von ihnen ist Stefan Keller*. Der 25-Jährige ist Rettungssanitäter auf der Rettungswache in Aue-Bad Schlema. Gerade hat er sein zweites Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter am Campus Leipzig begonnen. Seinen neuen Lernort findet er „spektakulär“. Praktische Einsätze auf seiner Rettungswache und Unterricht auf dem Campus wechseln sich ab. „Die Lehrenden fahren meist selbst im Rettungsdienst und können uns deshalb viel aus der Praxis vermitteln“, sagt Stefan Keller. Geübt wird zum Beispiel im realitätsnahen Nachbau einer Rettungswagenkabine.

Ein Ort zum Leben und Lernen

Auch das Lernumfeld am Campus Leipzig stimmt für die Auszubildenden. Das Bistro „1099“ serviert frisch zubereitete Mahlzeiten und im Gebäude gibt es ein hauseigenes Kochstudio, in dem sie auch Hauswirtschaft und Kochen lernen. Ebenso ist in 55 WG-Zimmern auf dem Campus für die Unterkunft gesorgt – voll möbliert und nur zwei Minuten von den Seminarräumen entfernt. Wer seinen Beruf unter solch modernen Bedingungen erlernt, geht bestens ausgebildet und hoch motiviert an den Start.

* Name geändert; das Interview wurde im Spätsommer 2023 geführt

Kooperation mit Amazon
Foto: Manuel Lesch

Kooperation mit Amazon: Virtuelle Erste-Hilfe-Kurse für 20.000 Mitarbeitende

Gemeinsam mit dem Versandhändler Amazon entwickeln die Johanniter ein maßgeschneidertes Erste-Hilfe-Training für Kuriere. Ralf Sick, Bereichsleiter Bildung in der Bundesgeschäftsstelle, erklärt, warum die Lösung Leben rettet ‒ und auch für andere Großkunden interessant ist.

Worum geht es bei dem Projekt?

Amazon will in Deutschland alle 20.000 Mitarbeitenden des Kurierdienstes und später auch die der Logistik in Erster Hilfe schulen. Wir entwickeln nun eine Online-Lösung, die das Erste-Hilfe-Wissen anhand von Notfallgeschichten aus der Lebenswelt der Mitarbeitenden vermittelt. Die dafür produzierten Mini-Erklärvideos laufen auch auf einem Handy. In sechs Sprachen spielt ein geschlechtsneutraler Avatar beispielsweise das Vorgehen bei Unfällen durch und zeigt, wie Erste Hilfe geleistet oder ein Notverband angelegt wird. Das erhöht die Sicherheit auf den Touren.

Ralf Sick
Ralf Sick, Bereichsleiter Bildung. Foto: Johanniter

Warum ist dies ein wichtiger Schritt für die Johanniter-Unfall-Hilfe?

Ein solcher Auftrag eröffnet uns neue Geschäftsfelder. Vieles davon können wir für andere Kunden adaptieren. Zum Beispiel Lösungen, die gut auf dem Handy laufen, mehrsprachiges E-Learning und die Arbeit mit einfacher Sprache. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass Amazon uns mit weiteren Projekte und Vertriebsprojekten beauftragt.

Wird Erste-Hilfe-Wissen in Unternehmen künftig nur noch digital vermittelt?

Natürlich werden wir auch weiterhin analoge Kurse wie die Ausbildung zum Betriebshelfer oder Brandschutzhelfer anbieten. E-Learning ist eine wichtige Ergänzung, weil es zum Beispiel hilft, das Wissen bis zur nächsten Schulung frisch zu halten. Durch Blended-Learning-Formate könnten zukünftig theoretische Inhalte rein digital vermittelt werden, während die Präsenzveranstaltungen dadurch mehr Raum für praktische Übungen erhielten.

Gut zu wissen

Das virtuelle Training mit Erklärvideos, anschaulichen Grafiken und Aufgabenpaketen zu Erste-Hilfe-Themen wie stabile Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung kann in sechs Sprachen absolviert werden: neben Deutsch in Englisch, Rumänisch, Arabisch, Polnisch und Bulgarisch. Weitere Informationen und digitale Kursangebote zum Thema Erste Hilfe gibt es im Bildungsportal der Johanniter.