Johanniter-Auslandshilfe

Jahresbericht 2023

2023 Auslandshilfe

Für gesunde globale Beziehungen

Die Liebe zum Menschen, die Gesundheit jedes Menschen und die Beziehungen zwischen den Menschen liegen uns am Herzen. Und so wie das Verständnis von Gesundheit ganzheitlicher geworden ist, hat sich auch die internationale humanitäre Hilfe weiterentwickelt: von einseitiger Unterstützung zu gegenseitigem Vertrauen, von Fremdbestimmung zu Selbstbestimmung. Wir gestalten diese Entwicklung aktiv mit. Dafür bauen wir tragfähige Beziehungen auf. Wir lernen mit- und voneinander. Wir fragen nach, hören zu und unterstützen die Menschen vor Ort in dem, was sie für ein gesundes und gutes Leben brauchen. Dafür knüpfen wir gemeinsam ein starkes Netz der Menschlichkeit, das Menschen in Krisen und Katastrophen auffängt.

• Strategie 2027

• Bericht 2023 als PDF

• Berichte vergangene Jahre

Unsere Arbeit weltweit im Überblick

Projektländer
haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende
Projekte weltweit
2.108.565
Menschen
haben von unserer Hilfe im Ausland profitiert
Partnerorganisationen
1.233.730
Frauen und Mädchen
haben wir durch unsere Maßnahmen erreicht/unterstützt
Als Organisation vorankommen

Auch 2023 haben wir uns in allen Bereichen innerhalb der Organisation weiterentwickelt. So haben wir kontinuierlich dazu beigetragen, der Erreichung unserer Ziele bis 2027 einen Schritt näher zu kommen. Mit diesen Themen haben wir uns beschäftigt:

Faire Partnerschaften

Die Art und Weise, wie wir mit Partnern zusammenarbeiten wollen wir Schritt für Schritt ändern.

Mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist die Basis für unsere Zukunft. Mit unserer ganzheitlichen Strategie verfolgen wir dieses Ziel bis 2030.

Gemeinsam lernen

Die Auslandshilfe hat ein eigenes System für Planung, Monitoring, Evaluierung und Lernen entwickelt.

Sicherheit für Helfende

Unsere Mitarbeitenden sind oft Gefahren ausgesetzt. Für ihren Schutz sind unsere Expert*innen in Berlin und weltweit da.

Logistik in fragilen Kontexten

In Krisenländern wie dem Südsudan ist die Beschaffung und Verteilung von Hilfsgütern eine besondere Herausforderung.

Kampagne Vergessene Krisen

Mit der Kampagne #InDenFokus haben wir mit 31 deutschen Hilfsorganisationen auf Krisen weltweit aufmerksam gemacht.

Ausblick 2024

„Ob der andauernde Krieg in der Ukraine, der Wiederaufbau nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien oder der Gaza-Konflikt: In allen Kontexten arbeiten wir mit unseren Partnerorganisationen zusammen, um Leid der Menschen zu lindern und wo immer möglich den Wiederaufbau zu unterstützen.“

- Susanne Wesemann

Nach Katastrophen das Überleben sichern

Tritt eine Notsituation plötzlich oder allmählich ein, müssen die betroffenen Menschen in der Lage sein, ihre Grundbedürfnisse zu decken, um zu einem Leben in Sicherheit und Würde zurückkehren zu können. Um dies zu erreichen, konzentrieren wir uns gemeinsam mit unseren Partnern auf eine zeitnahe, bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung und Unterstützung bei der Sicherung der Lebensgrundlagen in Notsituationen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den am stärksten gefährdeten Menschen in den betroffenen Gemeinden.

Ukraine

In der Ukraine sind im dritten Jahr des Krieges rund 40 Prozent der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit unseren Partnern ELEOS und NEW DAWN versorgen wir die Menschen mit dem Nötigsten.

Augenuntersuchung um das Erblinden zu verhindern

Naher Osten

Nach dem bewaffneten Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und der militärischen Reaktion Israels gegen die Hamas im Gazastreifen dauern die Kämpfe in der Region an. Die Zivilbevölkerung ist den Kampfhandlungen hilflos ausgeliefert.

Myanmar/Thailand

Aufgrund von Gewalt sind hunderttausende Menschen aus Myanmar auf der Flucht. Wir unterstützen sie in Myanmar und in Thailand.

DR Kongo

Rund um die Hauptstadt Goma leben Millionen Menschen in Camps für Geflüchtete. Wir unterstützen ihre medizinische Versorgung.

Türkei/Syrien

Nach den verheerenden Erdbeben am 6. Februar 2023 wurden Millionen Menschen obdachlos und verloren ihre Lebensgrundlagen. Mit unseren Partnern unterstützen wir seither Menschen in beiden Ländern.

Länder- und Projektberichte

Im Jahr 2023 waren wir in 23 Ländern tätig, um Menschen gemeinsam mit unseren Partnern bestmöglich zu unterstützen. Hier haben wir einige Beispiele unserer Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr zusammengestellt.

Südsudan, Kenia, Uganda

Wir unterstützen schwangere Frauen, Kinder und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen.

Ecuador, Kolumbien, Südsudan

Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir Aufklärung, Schutz und medizinische Hilfe.

Kambodscha

Gemeinsam mit Partnern unterstützen wir die Familien dabei, zu lernen, wie sie ihre Felder trotz Klimawandels nachhaltig und ertragreich bewirtschaften können.

Weltweit

Wir unterstützen Gemeinden und Organisationen beim Ausbau ihrer Kapazitäten.

Statistik 2023

Projektausgaben, Mittelherkunft und Entwicklung der verwendeten Spenden und Drittmittel.

Struktur der Johanniter-Auslandshilfe

Die humanitäre Hilfe im Ausland ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Johanniter-Auslandshilfe führt diesen Auftrag aus. So ist die Auslandshilfe strukturiert:

• Website der Auslandshilfe

• Jahresbericht 2023 der JUH

• Auslandsbericht 2023 Download

Bericht des Bundesvorstands

Die Johanniter-Unfall-Hilfe engagiert sich in Deutschland in zahlreichen Bereichen wie Notfallrettung, Pflege und Unterstützung von geflüchteten. So bilanziert der Bundesvorstand das Jahr 2023.

Zum Bericht