TikTok-Kanal: Fenster in die Johanniter-Welt
Unterhaltsame, spannende und wissenswerte Videos geben Einblicke in die Dienste und Berufe der Johanniter
Die Johanniter erweitern ihre Kommunikation über Social Media mit einem eigenen TikTok-Kanal. Jeder Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe kann kurze Videos über das Social Intranet einreichen, um die Aktivitäten und Dienste der Johanniter in einer zum Kanal passenden Art und Weise in Szene zu setzen.
Die Videos informieren unterhaltsam und humorvoll darüber, wie es ist, bei den Johannitern zu arbeiten und wer die Menschen sind, die als hauptamtliche Beschäftigte und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Johanniter tätig sind. Zum Beispiel zeigt die Notfallsanitäterin Anika in einem Video, wie ihre Arbeit in einer 12-Stunden-Schicht abläuft, angefangen von der Funktionskontrolle der medizinischen Geräte über die Fahrt zu einem Einsatz bis hin zur anschließenden Dokumentation und Vorbereitung des Rettungswagen für den nächsten Einsatz. Ein anderer Clip informiert darüber, welche Notfallnummer bei welchen Beschwerden oder Verletzungen die Betroffenen wählen können.
„Wir wollen als große Johanniter Gemeinschaft mit lustigen und spannenden Videos zeigen, wer wir sind, was wir machen und was unsere Werte sind“, berichtet Tanja Böttcher, Fachbereichsleitung Digitales Marketing. Mit den „TikToks“ genannten Clips auf dem JUH-Kanal sollen vor allem die meist zwischen 16 und 24 Jahre alten Nutzerinnen und Nutzer angesprochen werden, die noch nicht viel über die Johanniter wissen. „Denn diese könnten eines Tages als neue Bewerbende, FSJler, Ehrenamtler oder zukünftigen Mitarbeitende in Frage kommen. Zielgruppe sind aber auch all diejenigen, die gerne etwas spenden würden, sich für ein Erste-Hilfe-Training interessieren oder einen Hausnotruf für ihre Großeltern suchen“, erläutert Tanja Böttcher weiter die Ziele des neuen TikTok-Kanals.