22.01.2021 | Johanniter-Jugend NRW

Jugendgruppenleiter*innen digital begleiten

Gruppenstunden können trotz Covid-19-Pandmie online stattfinden. Also warum nicht auch die Praxisphase für angehende Jugendgruppenleiter*innen digital angehen?

Eine Person gestikuliert mit ihren Händen vor einem Laptop.
Die Einschränkungen der Corona-Pandemie erfodern neue Wege um Jugendgruppenstunden abzuhalten – und auch um angehende Jugendgruppenleiter*innen zu begleiten.

Durch die aktuelle Covid-19-Pandemie wurde nicht nur der Kurs Jugendgruppenleiter*in im Herbst, sondern auch die aktuell laufenden Praxisphasen digital umgesetzt. Einige angehende Jugendgruppenleiter*innen konnten erste Einheiten im vergangenem Jahr digital leiten und wurden dabei wie gewohnt von Mentor*innen begleitet.


Was ist eine Praxisphase in der Johanniter-Jugend?
Der Weg zum*zur Jugendgruppenleiter*in beginnt mit dem Kurs Jugendgruppenleiter*in. Dort werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Anschließend wird den angehenden Jugendgruppenleiter*innen ein*e Mentor*in zugewiesen, um gemeinsam in eine Praxisphase zu starten. In dieser haben die frisch ausgebildeten Jugendgruppenleiter*innen die Möglichkeit das Erlernte anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Der*die Mentor*in gibt Hilfestellung bei der Planung der Gruppenstunde und die Möglichkeit zu Reflektion im Anschluss. In der Regel wird nach einem bis drei Besuchen die Praxisphase abgeschlossen.


Amrei Hoffmann ist seit 2017 Mentorin für angehende Jugendgruppenleiter*innen und hat die ersten digitalen Praxisphasen in NRW begleitet:

"Wie auch bei einem persönlichen Besuch vor Ort machen wir bei digitalen Angeboten vor der Praxisphase eine Vorbesprechung und somit ein erstes Kennenlernen am Telefon. Anschließend finden die digitalen Angebote der angehenden Jugendgruppenleiter*innen statt, sei es in Form von Gruppenstunden, Fortbildungen oder Ersatzveranstaltungen für ausgefallene Freizeiten und Aktionen. So habe ich zwei Mentees bei jeweils einem digita-len Angebot begleitet. Dabei waren die Gruppen und Themen sehr unterschiedlich und ich fand es spannend zu sehen, wie die Mentees ihre jeweils erste Einheit trotz des unge-wohnten Settings erfolgreich durchgeführt haben! Als Mentorin freue ich mich, die ange-henden Jugendgruppenleiter*innen, sobald es wieder möglich ist, weiter in ihren Praxis-phasen vor Ort begleiten zu können."

Grundsätzlich ist es möglich digitale Gruppenstunden für die Praxisphase als Jugendgruppenleiter*in zu nutzen, wenn Mentee und Mentor*in sich gemeinsam auf dieses Setting einigen. In jedem Fall muss mindestens ein Praxisbesuch in Anwesenheit erfolgen, um die Praxisphase abzuschließen. Wie auch Präsenztermine werden die digitalen Praxis-besuche mit Vor- und Nachbereitung im Praxisnachweisheft der Mentees dokumentiert


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Kurs Jugendgruppenleiter*in in NRW

Aus- und Fortbildung in der Johanniter-Jugend