03.06.2024 | Johanniter-Jugend NRW

14 neue SSD-Leiter*innen für NRW

Ein Wochenende mit jeder Menge neuem Wissen, neuen Freund*innen und Infos rund um die Arbeit im SSD.

Mit interaktiven Methoden erlernten die Schulsanis jede Menge rund um die Arbeit in ihrem Schulsanitätsdiensten.
Die Teilnehmenden gingen mit jeder Menge neuem Wissen, ihren eigenen SSD-Handbüchern und vielen neuen Bekanntschaften nach Hause.

Am ersten Juni-Wochenende bildeten sich 14 engagierte Schulsanis rund um die Themen zum Leiten ihres Schulsanitätsdienstes (SSD) weiter und nahmen dazu am Kurs Schulsanitätsdienst-Leiter*in teil. Neben Leitungskompetenzen erfuhren die SSD-Leiter*innen dabei auch Einiges zur Johanniter-Jugend, zu den organisatorischen Rahmenbedingungen des SSD und unserem Präventionskonzept !ACHTUNG.

Die Teilnehmenden aus ganz NRW – von Detmold bis Aachen – verfolgten die Inhalte aufmerksam und tauschten sich untereinander zu den Abläufen und Rahmenbedingungen in ihren SSDs viel aus. Die Vernetzung der SSD-Leiter*innen ist neben den fachlichen Inhalten essentieller Teil des Kurses und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit von den Erfahrungen und Fragen der anderen zu profitieren. Fehlen durfte auch das JJ-Feeling nicht fehlen! So kamen neben den Kursinhalten der Spaß und die Zeit zum Erleben der tollen Gemeinschaft nicht zu kurz.

Wir sind stolz auf unsere neuen SSD-Leiter*innen und auf die großartige Arbeit, die sie an ihren Schulen leisten!

Mehr Informationen

Erfahre mehr über dieses Angebot der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Themenseite.

Kurs SSD-Leiter*in in NRW