johanniter.de
18.09.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Johanniter-Jugend Delmenhorst: Die Jugendunterstützungsgruppe probt für den Ernstfall

Die Helfer*innen der ehrenamtlichen Bereitschaft sowie die jugendlichen Mitglieder der Jugendunterstützungsgruppe des Ortsverbands Delmenhorst trafen sich zu einem ganz besonderen Dienstabend.

Die aktive Bereitschaft, also ehrenamtlichen Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe aus den Einsatzbereichen der Johanniter-Unfall-Hilfe, wie etwa dem Katastrophen- und Bevölkerungsschutz oder den Sanitätsdiensten, sowie die jugendlichen Mitglieder der Jugendunterstützungsgruppe (JUG-San) des Ortsverbands Delmenhorst trafen sich zu einem ganz besonderen Dienstabend: Gemeinsam wurde der Aufbau einer oder mehrerer Patientenablagen geübt. Doch wieso ist das notwendig und sinnvoll?

Mit einer strukturierten Patientenablage ist es möglich, bei einem Massenanfall von Verletzten, also einer Notfallsituation, in welcher eine große Zahl von Verletzten oder Erkrankten versorgt werden muss (kurz „MAnV“), mit wenig Material viele Patienten medizinisch zu versorgen. Damit das reibungslos funktioniert, muss diese auch geübt werden. Genau das hat der Ortsverband Delmenhorst beim letzten Dienstabend mit der JUG-San auf dem großen Parkplatz einer Einkaufspassage geübt.

Ausgestattet mit fünf Fahrzeugen (Gerätewagen-Sanität,Rettungswagen, Notfallkrankenwagen, Krankentransportwagen sowie einem Mannschaftstransportfahrzeug) wurde der Umgang mit verschiedenen Tragen und der Aufbau verschiedener Patientenablagen bei verschiedenen Tageslichtzeiten erprobt. Dabei zeigten unsere Mitglieder, dass sie einiges auch schon ohne die Hilfe der erwachsenen Mitglieder beherrschen, wie beispielsweise das Ausleuchten einer Patientenablage.

Bei dem Dienstabend waren mehrere Jugendgruppenleiter*innenvor Ort, die unterstützt haben. Auch das Zusammenspiel zwischen Mitgliedern der JUG-San sowie den erfahrenen Mitgliedern aus der aktiven Bereitschaft hat reibungslos funktioniert und für einen wirklich gelungenen und lehrreichen Dienstabend gesorgt. Vielen Dank an alle Beteiligten für euren Einsatz, die das Ganze möglich gemacht haben.

Schon seit 2017 gibt es im Ortsverband Delmenhorst eine Jugendunterstützungsgruppe: Unter Beachtung des Jugendschutzgesetzes sowie der Jugendordnung der Johanniter-Jugend dürfen Mitglieder der Jugendgruppe „Johanniter-Luft“-Schnuppern, auf Sanitätsdiensten hospitieren und sich mit unterstützenden Tätigkeiten einbringen. Du möchtest auch mit dabei sein? Dann finde jetzt eine Jugendgruppe in deiner Nähe!