Ein Blick unter die Haut – Die Johanniter-Jugend bei Körperwelten in Hannover
Die Jugendgruppen der Johanniter-Jugend Deister und des Nordhannoverschen Ortsverbands aus Langenhagen waren bei der Ausstellung "Körperwelten" – und es war beeindruckend! Was wir gelernt, entdeckt und mitgenommen haben, erfahrt ihr hier.

20 Jugendliche aus dem Ortsverband Deister und dem Nordhannoverschen Ortsverband haben gemeinsam die Ausstellung "Körperwelten" besucht. Die Ausstellung, die echte menschliche Präparate zeigt, gibt faszinierende Einblicke in den Aufbau des menschlichen Körpers – und genau das wollten wir uns mal genauer anschauen. Gerade für uns als Mitglieder der Johanniter-Jugend, dem Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe, die einen besonderen Fokus auf Erste Hilfe haben, war das eine spannende Möglichkeit, unser Wissen zu vertiefen. Wie funktionieren Muskeln? Wie sieht ein gesundes Organ aus? Was passiert im Körper, wenn man sich verletzt? All das wurde hier – wortwörtlich hautnah – sichtbar: Man konnte Muskeln, Organe und sogar Blutgefäße genau betrachten. So nah kommt man der Anatomie des Menschen sonst nie! Es ist bewunderswert, wie komplex unser Körper wirklich ist und wie gut alles ineinandergreift.
In kleinen Teams sind wir durch die Ausstellung gegangen, um die verschiedenen Stationen zu erkunden. Dabei gab es nicht nur jede Menge "Aha-Momente", sondern auch ein kleines Quiz: Jedes Team bekam ein Arbeitsblatt mit Fragen zur Ausstellung. Wer am meisten richtig beantwortete, durfte sich über eine süße Belohnung freuen! Die Aufgaben haben uns dazu gebracht, ganz genau hinzusehen – und einige haben dabei sogar Rückschlüsse zu unseren Jugendstunden ziehen können. Die Ausstellung hat uns noch einmal bewusstgemacht, warum wir uns in der Johanniter-Jugend engagieren: Weil Erste Hilfe nicht nur Theorie ist, sondern das Wissen um den menschlichen Körper Leben retten kann.
Am Ende waren sich alle einig: Der Ausflug hat sich total gelohnt! Nicht nur, weil wir jede Menge Neues gelernt haben, sondern auch, weil wir als Gruppe viel Spaß hatten. Ein großes Dankeschön an unsere Jugendgruppenleiter*innen, die das möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!
Willst du auch Teil einer Gemeinschaft sein, die sich für Erste Hilfe und gemeinschaftliches Engagement begeistert? Dann komm zur Johanniter-Jugend! Hier lernst du nicht nur, wie du im Notfall helfen kannst, sondern erlebst auch spannende Aktionen und unvergessliche Erlebnisse. Finde jetzt eine Jugendgruppe in deiner Nähe.