30.05.2024 | Johanniter-Jugend

Galaktische Reise mit der Immenhausen Spacestation - Rückblick aufs Bundespfingstzeltlager 2024 ?✨

Vom 17.05. bis zum 21.05. fand unser lang ersehntes Pfingstzeltlager im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt. Unter dem Motto "Johnniversum - Auf in die JJ Galaxie" verwandelte sich der Zeltplatz in eine galaktische Abenteuerlandschaft.

Die Vorbereitungen auf die Reise in die JJ-Galaxie

Bereits am Mittwoch sind erste Mitglieder der Crew angereist und haben begonnen den Zeltplatz für die Teilnehmenden vorzubereiten. Von Zelten, der Feldküche und der Krankenstation über die Jurte bis hin zur liebevollen Deko wurden alles aufgebaut und zum Teil noch vor Ort gestaltet. Bei guter Stimmung war Team BuPfiLa bereits zu Gange, ab Donnerstagabend kamen dann auch die Bautrupps aus den Verbänden hinzu, die die Zelte und Raumfahrtschlafplätze für die Teilnehmer*innen aufbauten.

Die galaktische Reise

Am Freitagnachmittag war es soweit: Rund 600 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland erreichten die Immenhausen Spacestation (ISS). Die letzten Zelte wurden schnell aufgebaut oder bezogen, wobei einige Raumfahrer*innen bis spät in die Nacht damit beschäftigt waren. Der Abend klang derweil gemütlich im Bistro "Zum galaktischen Achtspitz" oder am Lagerfeuer aus - voller Vorfreude auf die kommenden Abenteuer.

Am Samstagmorgen begrüßten der Kapitän und seine Techniker*innen die Teilnehmer*innen. Die gute Stimmung wurde jedoch durch zwei defekte Triebwerke getrübt, die zu einer Notlandung auf einem unbekannten Planeten führten. Auf Grund der außerplanmäßigen Notlandung kam keine Langeweile auf: Eine Zeltplatzrallye und verschiedene offene Angebote des Labors für Weltraumprogramme ermöglichten es, die Raumstation weiter zu erkunden. Jede Gruppe erhielt ein defektes Raketenteil, welches kreativ und individuell gestaltet werden sollte, um zur Reparatur beizutragen. Am Samstagnachmittag fanden Workshops wie "Entdecke den Mond" und "Capture the Flag" statt. Trotz der Notlandung herrschte großartige Stimmung, und ein Abendspaziergang ermöglichte die erste Erkundung der neuen Heimat. Nach einem spannenden und aufregenden Tag gab es für die kleinen Entdecker*innen mit dem "Gute Nacht Zeltlager" kleine Geschichten zum Tagesabschluss.

Am frühen Sonntagmorgen herrschte reges Treiben auf der ISS: Die große Zeltlagerolympiade stand an. In verschiedenen Spielen traten die Teams gegeneinander an. Leider musste die Olympiade jedoch auf Grund von starkem Regen frühzeitig beendet werden. Doch auch durch den Regen war die Stimmung nicht zu drücken. So wurde im Festzelt zu "Macarena" und  dem "Fliegerlied" spontan gemeinsam getanzt. Am Nachmittag feierten die Teilnehmenden gemeinsam Gottesdienst, der von Pfarrerin Elisabeth Barth gestaltet wurde. Im Rahmen des Gottesdienstes fragte sie die Teilnehmenden, wofür sie dankbar sind und was ihnen im Rahmen des BuPfiLas besonders gefallen hat: "für das gute Essen",  "für die tollen Workshops gestern Nachmittag", "für die Jugendgruppenleiter, die mit uns hier sind", lauteten drei der vielen Antworten. Zu Besuch gekommen waren am Sonntag auch Christian Meyer-Landrut (Mitglied des Bundesvorstandes), Oliver Seligmann (Mitglied im Präsidium), Peter Kaimer (Mitglied im Landesvorstand Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar), sowie Lars Obermann (Oberbürgermeister der Stadt Immenhausen). Die Gäste zeigten sich sehr begeistert von der guten Stimmung auf dem Zeltplatz und den vielen Raumfahrer*innen. Am Sonntagabend informierte der Kapitän die Crew über den Fortschritt der Reparaturen: Nach einem erfolgreichen Treibstofftausch mit einem Bewohner des Planeten, dem Mell-ien, und der finalen Abnahme des Prüfers des Raketen-Überwachungs-Vereins (RÜV) war die Rakete startbereit. Nachdem die rund 600 Teilnehmer*innen den Kompass der Rakete gemeinsam kalibriert hatten, startete die Rakete noch am Sonntagabend zurück zur Erde. Dieser Erfolg wurde gemeinsam in der Zeltdisco gefeiert.

Am Montagmorgen erreichte die Rakete schließlich die Erde, und die Teilnehmer*innen begannen, ihre Zelte abzubauen und ihre Sachen zu packen. Trotz der Müdigkeit nach den aufregenden Tagen herrschte eine fröhliche und ausgeglichene Stimmung. Beim leckeren Frühstück wurden letzte Erlebnisse ausgetauscht und Kontakte geknüpft. In einer gemeinsamen Abschlussrunde fanden die letzten Fundsachen noch ihre Besitzer*innen, bevor der irische Segenswunsch ("Möge die Straße") den Abschluss des Zeltlagers perfekt mache. Die Abreise verlief organisiert und reibungslos, und nach und nach machten sich die Teilnehmer*innen auf den Heimweg in ihre Heimatverbände, mit vielen schönen, galaktischen Momenten und abenteuerlichen Geschichten im Gepäck!

DANKE!

Ein großer Dank gilt allen, die dieses Bundespfingstzeltlager möglich gemacht haben: All die Jugendgruppenleiter*innen, die die kleinen und großen Raumfahrer*innen sicher auf die ISS und wieder nach Hause gebracht und diese vor Ort betreut haben. Die Vor-Ort-Helfer*innen, die jede spontane Aufgaben hilfsbereit übernommen haben. Die Teamleitungen und Teammitglieder, die in den Bereichen Küche, Sanitätsdienst, Programm, Technik & Logistik, Kommunikation, Bistro und Admin hinter den Kulissen dieses Zeltlager lange im voraus geplant und vorbereitet haben und vor Ort unglaubliches geleistet haben. Die !ACHTUNG-Vertrauenspersonen, die immer ansprechbar waren und für unsere Teilnehmer*innen ein offenes Ohr hatten. Und natürlich alle Teilnehmer*innen, die die teils weite Reise zur ISS angetreten sind, sich vom Regen nicht haben die Laune verderben lassen und mit strahlenden Augen das größte Danke an alle Helfer*innen gesendet haben. Vielen Dank auch all denjenigen, die nicht genannt sind und die Raumfahrt zu einer unvergesslichen gemacht haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf das #BuPfiLa2026 !