21.11.2024 | Johanniter-Jugend

Fort- und Ausbildung für Johanniter-Jugendliche aus ganz Deutschland: Das war das Powerwochenende 2024!

Aus allen Ecken Deutschlands reisten am 08. November rund 100 Johanniter-Jugendliche nach Goslar in den Harz. Hier fand das Powerwochenende, die größte bundesweite Aus- und Fortbildungsveranstaltung mit insgesamt sechs verschiedenen Kursen.

Nachdem die Teilnehmenden sich im Rahmen der Begrüßung anhand einiger kleiner Fragen sortiert und kennengelernt hatten, starteten sie miteinander in ein entspanntes Get-Together. Dabei kamen sie auch zum Thema "Was ist Wertschätzung?" ins Gespräch, was die letzte Frage der Begrüßung war. Außerdem nutzten die Teilnehmenden die Chance sich bereits kennenzulernen, miteinander auszutauschen und gemeinsam Spiele zu spielen. Insgesamt fanden sechs Kurse parallel statt, die am Samstagmorgen starteten:

Die Teilnehmenden des Quereinstiegs für externe Jugendgruppenleiter*innen lernten die Strukturen der Johanniter-Jugend und das Präventionskonzept !ACHTUNG kennen. Darüber hinaus wiederholten sie einige Inhalte aus dem Juleica-Grundkurs, den sie bei einer anderen Organisationen oder in Kirchengemeinden absolviert haben, wie zum Beispiel das Thema Recht, um den Start als Jugendgruppenleiter*in in unseren Reihen zu sichern.

Die Teilnehmenden des Kurs Mentor*in lernten, wie sie angehende Jugendgruppenleiter*innen in der Praxisphase auf ihrem Weg begleiten können, welche Feedbackmethoden die richtigen sind und wie sie die hohen Standards in der Ausbildung von Jugendgruppenleiter*innen in der Begleitung gut umsetzen können. 

Im Kurs Jugendausbilder*in lernten die Teilnehmende das nötige "Know-How" sowie interaktive Methoden kennen, um feste Konzepte, wie den Kurs Jugendgruppenleiter*in teamen zu können. Dadurch können Sie zukünftig angehenden Führungskräften neues Wissen vermitteln. 

Der Kurs Fachausbilder*in fand erneut im September beim Fortbildungswochenende statt, sodass einige Teilnehmenden im Rahmen des Powerwochenendes mit ihrer Praxisphase beginnen konnten. Eine Übersicht zum Bildungsweg in der Johanniter-Jugend bietet der Bildungskompass. Diesen findest du oben unter dem Reiter “Downloads”.

Im Rahmen der Ausbilder*innenforbildung Schulsanitätsdienst lernten die Teilnehmenden die Johanniter-Jugend sowie die Strukturen des Schulsanitätsdienstes kennen. Außerdem wurden der Kursplan sowie Methoden zur Vermittlung der Inhalte für Kinder und Jugendliche den Teilnehmenden vorgestellt.

In der Fortbildung zu !ACHTUNG lernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Konzeptes, Methoden aus der !ACHTUNG-Box sowie das Zusammenspiel mit dem Fürsorgekonzept und Kinderschutzkonzept der Johanniter-Unfall-Hilfe kennen.

Außerdem bildeten sich einige Jugendgruppenleiter*innen zum Thema Visualisierung fort. Hier lernten und übten sie Methoden sowie hilfreiche Tipps und Tricks um Flipcharts ansprechend zu gestalten.

Und sonst so?

Neben den Kursen gab es auch zwischen den Einheiten, in den Pausen, ausreichend Raum sich innerhalb und zwischen den Kursen zu vernetzen und auszutauschen. Am Samstagabend erkundete ein Teil der Teilnehmenden die Stadt Goslar im Rahmen einer Stadtführung. Die anderen Teilnehmenden ging hingegen Bowlen oder machten einen entspannten Spieleabend in der Unterkunft. Der Sonntagmorgen starte mit einem kleinen Morgenimpuls. In dessen Rahmen motivierte Juliana aus dem Orgateam die Teilnehmenden sich auch in diesen schwierigen Zeiten auf das Gute zu besinnen. Außerdem wurden Marcel Planteur und Janina Dierschke, beide aus dem LV Niedersachsen/Bremen, zu Fachausbilder*innen ernannt. Nach dem Mittagessen reisten die Teilnehmenden mit viel neuem Wissen und Input wieder nach Hause!

DANKE!

Ein großer Dank gilt allen Teamer*innen, die die Kurse mit viel Mühe vorbereitet und durchgeführt haben! Danke an: Sebastian, Luca, Marcel, Merten, Rudi, Janina, Jonas, Amke, David, Stefan, Karla, Karolin und Sandra! Danke auch an das Orgateam bestehend aus Jonas, Joannah, Markus und Jule, die das Wochenende ermöglicht haben! Das nächste bundesweite Powerwochenende findet vom 07. bis 09. November 2025 im Johanniter Gästehaus in Münster statt.

Fotos: N. Richter, J. Lutz, R. Freisleben