27.03.2023 | Johanniter-Jugend

Berichtet, beschlossen, neu gewählt - Bundesjugendversammlung tagte in Hamburg

Die "BJV" tagte Mitte März in Hamburg! Für die kommenden zwei Jahre wurde das oberste Leitungsgremium unseres Jugendverbands neu gewählt. Was die Tagung sonst noch Neues für die JJ mit sich brachte und wie das Wochenende verlief, erfahrt ihr hier!

Freitag, 17.03.2023

Nachdem die meisten Mitglieder und Gäste der Bundesjugendversammlung am Freitag in der Jugendherberge "Horner Rennbahn" eintrudelten, startete das Tagungswochenende, wie gewohnt, am Freitagabend mit dem gemeinsamen "get-together". Ob dabei ein entspanntes Ankommen mit lockeren Gesprächen bzw. einer lustigen Spielerunde im Vordergrund stand oder ob sich bereits inhaltlich über die Themen und Anträge an die Versammlung oder mit den Kandidat*innen zur Wahl in die Bundesjugendleitung ausgetauscht wurde, stand den Teilnehmenden offen. Durch den ersten Austausch startete das Gremium am Samstag dann gut gelaunt und motiviert in den ersten eigentlichen Sitzungstag.

Samstag, 18.03.2023

Nachdem die Sitzungsleitung die Versammlung eröffnete und durch die ersten obligatorischen Formalia und ersten Tagesordnungspunkte moderierte, berichteten die Bundesjugendleitung und das Team der Bundesgeschäftsstelle von ihrer Arbeit seit der letzten BJV. Ein großer Dank für die Zusammenarbeit der letzten Jahren ging dabei an die Vertreter*innen der Landesverbände, Fachausschüsse und an die Projektbeauftragten.

Dann richtete sich der Blick in die Zukunft: News und Planungszwischenstände zum Tag der Johanniter (05. bis 07. Mai in Potsdam), zum Deutschen Evangelischen Kirchtag (07. bis 11. Juni in Nürnberg) und zum Bundespfingstzeltlager 2024 wurden von den jeweiligen Orgateams präsentiert und machten große Lust auf die anstehenden Großveranstaltungen. Anschließend berichteten Vertreter*innen der Taskforce Ehrenamtsbefragung über die derzeitige Arbeitsphase auf dem Weg zu einer gesamtverbandlichen Umfrage innerhalb der Johanniter-Jugend aufbauend auf der Ehrenamtsbefragung der JUH.  Ein Update zum Markenauftritt gab Markus als zuständiges Mitglied der Bundesjugendleitung. Er erzählte was sich im vergangenen halben Jahr weiterentwickelte und gab einen Einblick in die Prozesse sowie Herausforderungen die diese mit sich bringen. Den Samstagvormittag rundete Svenja als Vertreterin der Bundesjugendleitung im Strategieausschusses Vielfalt der JUH ab. Sie gewährte ebenso einen Einblick in die Arbeit dessen und betonte die positive Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurden die insgesamt acht Anträge sowie ein Initiativantrag an die Versammlung durch die Antragsstellenden eingebracht und anschließend im Gremium diskutiert. Von Wahlen, über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Dienstreisen, waren diese thematisch breit gefächert. Die dazugehörigen, gewinnbringenden Debatten dienten als Grundlage für die Abstimmungen der Anträge, die am Sonntag folgten. Dann richtete ein besonderer Gast Worte an die Mitglieder der BJV. Volker Bescht, Präsident der JUH, zeigte sich bei seinem ersten Besuch einer Bundesjugendversammlung sichtlich beeindruckt: "Ich bin begeistert mit welchem Elan, Engagement und welcher Entschlossenheit ihr die Johanniter-Jugend vertretet!" Ebenso bedauere er es nun erst das erste Mal eine BJV besucht zu haben und versicherte den Versammlungsteilnehmenden die Rückendeckung der JUH und sprach allen Teilnehmenden einen herzlichen Dank für ihr Engagement aus. Bevor Volker Bescht sich verabschiedete, überreichte er Julia von Franzki das Jugendleistungsabzeichen in Gold. Und das aus gutem Grund: Nach vier Jahren in der Bundesjugendleitung kandidierte Julia mit dieser BJV nicht erneut auf ein Amt. Ebenso wie Cornelis Hilscher, der als stellvertretender Bundesjugendleiter zwei Jahre lang die Geschicke unseres Jugendverbands auf Bundesebene lenkte. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Julia und Cornelis für ihr unermüdliches und vorbildliches Engagement in der Bundesjugendleitung und für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die JJ!

Als nächstes stand dann der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt des Wochenendes auf der Agenda. Die Neuwahl der Bundesjugendleitung, welche unter der Wahlleitung bestehend aus Margarethe Vahldieck, Referentin Johanniter-Jugend in der Bundesgeschäftsstelle und Darius Biskamp, Mitarbeiter Jugendhilfe und Johanniter-Jugend im Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen durchgeführt wurde. Insgesamt standen sieben Kandidat*innen für sechs zu vergebende Positionen zur Wahl. Im ersten Wahlgang zum*zur Bundesjugendleiter*in setzten sich der amtierende Bundesjugendleiter Markus Walper und Svenja Rühmland, die zuvor als stellvertretende Bundesjugendleiterin aktiv war, durch. Als ihre Stellvertreter*innen durchgesetzt haben sich: Maria Röh und Max Kramer, die das Amt bereits eine Legislaturperiode inne hatten, sowie Noah Richter und Yanis Margueron, die nun neu auf Bundesebene agieren. Wir gratulieren den sechs zur Wahl und wünschen eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg in den nächsten zwei Jahren! Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle bilden die sechs das Team JJ auf Bundesebene. Die aktuelle Amtszeit dauert bis März 2025.

Nach der Neuwahl wurde die Versammlung unterbrochen. Nichts ahnend und unter einem Vorwand wurden Julia von Frantzki und Cornelis Hilscher, die nicht erneut für ein Amt kandidierten nach Hamburg-Billstedt gelockt. Mit großer Überraschung der scheidenden Mitglieder startete ein Gala-Abend anlässlich der Verabschiedung aus dem Amt für Julia und Cornelis. Neben den Mitgliedern der BJV waren auch viele Freund*innen und Weggefährt*innen der beiden vor Ort, um den Abend mit ihnen zu verbringen. Nach der Vorspeise folgte eine Laudatio gerichtet an alle Mitglieder der Bundesjugendleitung der vergangenen Amtsperiode. Oliver Seligman, für die JJ zuständiges Mitglied im Präsidium der JUH, dankte Cornelis, Julia, Maria, Markus, Max und Svenja für ihr unermüdliches Engagement, dankte insbesondere Julia und Cornelis, und wünschte der neuen Bundesjugendleitung alles gute für ihre Amtszeit. Es folgte der Hauptgang sowie ein Spiel, in dem Julia und Cornelis noch einmal unter Beweis stellen konnten, wie gut sie sich in der Amtszeit kennengelernt haben. Bei bunten Fotoshows, liebevoll umgedichteten Liedern, diversen kleineren Spielen und Aktionen konnten die Teilnehmenden die Amtszeit noch einmal in entspannter und festlicher Atmosphäre Revue passieren lassen. Zum Schluss wurde Julia und Cornelis für ihr herausragendes Engagement für die Johanniter-Jugend, nicht nur auf Bundesebene, in individuellen Laudatios gedankt. "Man kann nicht oft genug danke sagen", so ein Teilnehmender des Abends. Im Anschluss folgte die Nachspeise sowie ein gemütlicher Ausklang bei Lagerfeuer und Musik.

Sonntag, 19.03.2023

Am Sonntagmorgen lauschten alle Teilnehmenden einer liebevoll gestalteten Andacht von Luca Schallnus. Im Anschluss an die Andacht wurde die Versammlung inhaltlich fortgesetzt. Die Vertreter*innen der neun Landesverbände berichteten von Neuigkeiten, Geschehnissen und Herausforderungen aus ihren Verbänden. Anschließend präsentierte Stefan Kupietz als Vertreter des Fachausschusses !ACHTUNG die neue !ACHTUNG-Box und erzählte von der Arbeit des Fachausschusses. Die Berichterstattung wurde abgerundet von Philip Neumüller und Sebastian Ludwig, die Einblicke in den Fachausschuss Strategie gaben und von Nils Schröder, der aus dem Fachausschuss Schulsanitätsdienst berichtete. Der Bericht des Fachausschuss Bildung wurde bereits am Samstag per Videobotschaft von Kim Linoh eingespielt.

Anschließend stand der letzte große Tagesordnungspunkt auf der Agenda. Über insgesamt neun Anträge stimmten die Mitglieder der Bundesjugendversammlung ab. Dabei wurden sechse dieser Anträge angenommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Teilnehmenden dann auf den Rückweg in alle Himmelsrichtungen. Wir danken allen Mitgliedern der Bundesjugendversammlung für das produktive Wochenende! Die nächste Bundesjugendversammlung wird im Oktober diesen Jahres in Bielefeld stattfinden...