Perlen

Persönliche Lebensdokumentation für Menschen mit Demenz und Pflegepersonen

Motivation
Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland derzeit 1,4 Millionen dementiell erkrankte Menschen. Studien zufolge sind dabei Patienten mit Typ-2-Diabetes überproportional häufig von Demenz betroffen. Aus diesem Grund wird der Zusammenhang zwischen Demenz und Diabetes im Projekt untersucht.

Ziele
Ziel des Projekts ist es, ein umfassendes Computersystem zur Dokumentation und Alltagserfassung sowie zur persönlichen Lebensdokumentation für Menschen mit Demenz zu entwickeln. Das System erfasst und dokumentiert Informationen über den Alltag der Patienten und bereitet diese für die Betroffenen und das Pflegepersonal bedarfsgerecht auf. Durch den Einsatz technischer Assistenzsysteme wie tragbarer Computersysteme wird es möglich, Bewegungen und Vitalparameter zu erfassen.

Innovationen
Die im Projekt entwickelten innovativen Ansätze sollen Pflegenden ermöglichen, besser auf die Betroffenen einzugehen und diese individueller und bedarfsgerechter im Alltag zu unterstützen. Für den Erkrankten selbst soll sich das Erleben der eigenen Situation deutlich verbessern. Dabei ist die informationelle Selbstbestimmung aller Beteiligten ein wesentlicher Aspekt des Projekts. Des Weiteren werden die Übergänge der Versorgungsphasen „zuhause lebend allein/mit Angehörigenpflege“, „ambulante Versorgung“ und „stationäre Versorgung“ im Projekt untersucht. Durch Berücksichtigung des Wissens und der persönlichen Erinnerungen des Erkrankten (z. B. Vorlieben, Abneigungen, Routinen), lassen sich Informationslücken in der Pflege vermeiden.

Projektlaufzeit: 2015 – 2018

Weitere Informationen unter: www.perlen-projekt.de