Dienststelle Bad Oldesloe

Wir sind für Sie da! In Bad Oldesloe engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen für die Menschen in der Region.

Dienststelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bad Oldesloe

Herzlich willkommen in unserer Dienststelle Bad Oldesloe: Hier setzen wir uns ehrenamtlich vor allem im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, in der Johanniter-Jugend und der Ausbildung ein. Wenn Sie daran interessiert sind, bei uns ehrenamtlich mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr Kontakt zum Sanitätsdienst im Kreis Stormarn

Sanitätsdienst der Johanniter

Sanitätsdienste Stormarn

Kontakt zum Ortsverband Bad Oldesloe

Louise-Zietz-Straße 2
23843 Bad Oldesloe

Katastrophenschutz Stormarn

Im Kreis Stormarn unterstützen wir den Katastrophenschutz in der Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität (SEG Sanität). Wir stehen dem Rettungsdienst bei sogenannten Großschadenschadensereignissen zur Seite. Wenn z.B. bei einer Naturkatastrophe viele Menschen auf einmal Hilfe benötigen, stößt der Rettungsdienst an seine Grenzen.

Die Helferinnen und Helfer richten Behandlungsplätze ein, übernehmen die medizinische Erstversorgung und transportieren Betroffene in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge, samt Material und Technik, werden durch den Kreis Stormarn zur Verfügung gestellt, der über einen modernen, hochwertig ausgestatteten Fuhrpark verfügt. Die ehrenamtlichen Mitglieder der SEG Sanität sind am Tag und in der Nacht einsatzbereit und verfügen zur Alarmierung über einen digitalen Funkmeldeempfänger sowie eine App-basierte Zusatzalarmierung per Smartphone.

Wer sich ebenfalls im Katastrophenschutz im Kreis Stormarn engagieren möchte, kann sich ehrenamtlich engagieren.