Montessori Pädagogik
Angelehnt an die pädagogischen Grundsätze von Maria Montessori sollen Kinder, insbesondere durch Bindung und Naturbegegnung, ihre Individualität entwickeln. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen und ihnen eine konsumkritische und umweltbewusste Grundhaltung zu vermitteln.
Wir ermöglichen den Kindern in der Krippe und im Kindergarten einen geschützten Ort zum selbständigen Lernen und Entdecken. In einem klar strukturierten Wochen- und Tagesablauf haben die Kinder viele Möglichkeiten, autonom tätig zu sein. Sie werden in die täglichen Aufgaben aktiv miteinbezogen und erleben sich somit von klein auf als selbstwirksam und wichtig. Darüber hinaus ist das angeleitete Freispiel von besonderer Bedeutung. Unter Maria Montessoris Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.“, erfahren die Kinder im freien Spiel ein hohes Maß an Autonomie, Individualität und Wertschätzung. Durch gezielte Beobachtung und daraus abgeleiteten Impulsen von Seiten der Erzieher, ermöglichen wir den Kindern wichtige Lernerfahrungen, stärken ihre Persönlichkeitsbildung und trainieren das soziale Miteinander.
Leben und Lernen
Als familienergänzende Einrichtung verbringen die Kinder einen Großteil des Tages bei uns. Daher arbeiten wir überwiegend, insbesondere im Krippenbereich, in familienähnlichen Kleingruppen. Durch feste Bezugspersonen und wiederkehrende Rituale erfahren die Kinder Sicherheit und können explorativ ihren Alltag selbständig bewältigen.
Unsere Ganztagesbetreuung eröffnet den Kindern ein weitreichendes Bildungsangebot mit Fokus auf Bewegung und Naturerfahrung, wie beispielsweise der Wald- und Turn-Tag, die tägliche Vorschulzeit, gezielte Sprachförderung in Kleingruppen und kleine Spaziergänge oder Ausflüge auch am Nachmittag. Um im Wechsel von Anspannung und Entspannung jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, immer wieder in seine eigene Mitte zu kommen, gestalten wir in kleinen Gruppen gezielte Ruhephasen.
Erziehungspartnerschaft
Die Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine vertrauensvolle und sichere Bindung zu den Kindern aufzubauen, sie individuell zu begleiten und zu fördern. Ebenso unterstützen wir sie in ihren frühkindlichen Entwicklungsverläufen. Über die Bindung zum einzelnen Kind, kann eine partizipative Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern und dem pädagogischen Personal stattfinden. Diese hat für uns einen hohen Stellenwert und ist deshalb Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit. Grundlage für einen wertschätzenden und ehrlichen Umgang auf Augenhöhe ist für uns gegenseitiges Vertrauen, das durch Transparenz entsteht.