Kapazitäten ausbauen

In 14 Projekten in zwölf Ländern lag 2023 ein Schwerpunkt der Arbeit der Johanniter und ihrer Partner auf dem Ausbau von Kapazitäten, um Gemeinden und Organisationen nachhaltig zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, die Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Existenzgrundlagen der Gemeinden zu erhalten und zu stärken. Auch wollen wir die Effizienz lokaler und nationaler Partner fördern. Um dies zu erreichen, unterstützen wir die Kapazitäten der Menschen und Familien, der Gemeinden oder Organisationen. Das Prinzip: In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren werden diese unabhängiger von externer Unterstützung und erhöhen ihre Handlungsfähigkeit. Dies geschieht auf verschiedenen Ebenen.

In Kolumbien beispielsweise erhalten Gemeinden durch Schulungen und die Stärkung von Initiativen neue Fähigkeiten und Ressourcen, um Konflikte selbst zu bewältigen und ihr Gebiet eigenständig zu verwalten. In Ecuador werden venezolanische Migrantinnen und Migranten gefördert, um neue berufliche Perspektiven zu finden. Die Landwirtschaft wird nachhaltig transformiert, um die Umwelt und damit die Lebensgrundlagen der Menschen zu erhalten. Im Südsudan und in Uganda wird nationales Gesundheitspersonal medizinisch fortgebildet und in der Prävention von sexuellem Missbrauch geschult. Auf den Philippinen errichten wir mit unserem Partner Behandlungsstationen für psychosoziale Notfälle. In Kenia stärkten Schulungen in Programmmanagement, Logistik, Fundraising, Kommunikation und Erster Hilfe das Potenzial der gemeindenahen Notfallversorgung und die Kapazitäten der drei beteiligten Partner. Der Effekt all dieser Maßnahmen: mehr Widerstandskraft für die Zukunft.