Portal für Hinweisgebende

Wir schauen hin! – Das Portal für Hinweisgebende der Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Grundlage unseres Systems für Hinweisgebende: Leitbild und Verhaltenskodex

Auf Grundlage des Leitbildes der Johanniterbekennen wir uns zu einer transparenten, positiv gelebten, offenen und kooperativen Organisationskultur. Rechtskonformes, angemessenes und integres Verhalten unserer Führungs- und Aufsichtsgremien sowie unserer haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden ist eine unumstößliche Grundlage unseres Selbstverständnisses und unserer täglichen Arbeit.

Der Verhaltenskodex der Auslandshilfe gibt die Werte und Verhaltensstandards vor, die die Auslandshilfe lebt und erwartet. Zusammen mit den entsprechenden Richtlinien bildet der Verhaltenskodex den Regelungsrahmen, der für alle Mitarbeitenden weltweit gilt, sowie von Partnerorganisationen, Lieferanten und Dienstleistern anerkannt und eingehalten werden muss.

Darum gibt es das System für Hinweisgebende

Um dem Anspruch einer rechtskonform handelnden Organisation durchgehend gerecht zu werden und unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, sind wir auch auf Hinweise angewiesen, wenn es in unseren Reihen zu Rechtsverstößen oder rechtlich unzulässigen Verhaltensweisen gekommen sein sollte.

Um es hinweisgebenden Personen zu ermöglichen, solche Meldungen in einem geschützten und Vertrauen schaffenden Raum abzugeben, haben wir Johanniter ein eigenes System für Hinweisgebende eingerichtet. Dort können auch Vorfälle im Rahmen der Arbeit der Auslandshilfe gemeldet werden.

Mögliche Hinweisgründe

Über das System für Hinweisgebende können Meldungen über strafrelevante Vorfälle wie zum Beispiel Diebstahl, Betrug oder Bestechlichkeit, über Verstöße gegen das Steuerrecht, das Arbeitsrecht oder das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, gegen den Datenschutz, gegen Vorschriften der Satzung oder gegen interne Verhaltensrichtlinien genauso abgegeben werden wie über Vorfälle aus dem Bereich der Kindeswohlgefährdung oder der sexualisierten Gewalt.

Unser internes System für Hinweisgebende ist ein klares Bekenntnis zu unserer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Partnerorganisationen und den Menschen, die wir mit unseren Projekten erreichen wollen. Es gilt in Deutschland und darüber hinaus in allen Ländern, in denen die Johanniter-Auslandshilfe tätig ist.

Beispiele für Hinweisgründe:

  • jegliche Form von Belästigung, Diskriminierung, Einschüchterung, Ausbeutung oder Missbrauch (Verboten sind z.B. jegliche Form von sexuellen Beziehungen zu Kindern (definiert als Personen unter 18) oder Projektbegünstigten)
  • Wenn private und berufliche Aufgaben zu einem Interessenkonflikt führen, der durch den/die Mitarbeitende/n nicht offengelegt wurde (verboten sind z.B. die Annahme von Geschenken, politische oder Missionsaktivitäten oder die Bevorzugung von Freunden und Verwandten bei Einstellungen)
  • Jegliche Zweckentfremdung oder Umleitung von Mitteln in Form von Korruption, Betrug, Untreue, Geldwäsche oder der Finanzierung von kriminellen oder terroristischen Gruppen

Allgemeine Regelungen für das Einreichen von Hinweisen

Laut Gesetz können Meldungen an eine interne Meldestelle oder an eine externe Ombudsperson erfolgen. Sie können unter Namensangabe, aber auch anonym abgegeben werden.

Gemeldete Verstöße werden von einem Compliance-Team bearbeitet, das aus weisungsunabhängigen, fachlich versierten und auf Vertraulichkeit verpflichteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht.

Einzelheiten zur Meldungsabgabe können Sie auf dem Portal für Hinweisgebende nachlesen.

So reichen Sie Hinweise an die Johanniter-Auslandshilfe ein:

Wenn Sie einen Hinweis mit Bezug zur Arbeit der Auslandshilfe geben möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

 

Nutzen Sie das Portal für Hinweisgebende der Johanniter-Unfall-Hilfe:

 

     ODER

  • Schreiben Sie eine E-Mail an: feedback.hq@johanniter.de

 

     ODER

  • Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere externe Ombudsperson

     Eike-Heinrich Duhme

     Rechtsanwalt

     Fachanwalt für Vergaberecht

     BDKD Rechtsanwälte

     Hohenzollerndamm 184, 10713 Berlin

     T +49 (0)30 / 59 000-500, F +49 (0)30 / 59 000–599

     ombudsmann(at)bdkd-berlin.de.