Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Bereits seit 1892 ist das Johanniterhaus den hilfebedürftigen Menschen der Region mit Rat und Tat verbunden. Im Frühjahr 1997 wurde am Richteberg der Grundstein für einen Neubau gelegt, ein Jahr später konnten wir unser modernes und schönes Seniorenpflegeheim in Betrieb nehmen. Unser Haus verfügt heute über 41 Plätze in 23 Einzel- und 9 Doppelzimmern, klar gegliedert in drei Wohnbereiche auf drei Ebenen. Auf jeder Etage laden gemütliche Aufenthaltsbereiche zum Klönen und Verweilen ein, auch der Aufenthaltsraum im Erdgeschoss wird gerne als geselliger Treffpunkt genutzt. Hier schließt sich der gemeinsame Speisesaal gleich an – mitsamt großzügiger Terrasse, die im Sommer auch ein Café ist.

Gesellschaftszimmer in jedem Wohnbereich

Unsere Gesellschaftszimmer sind bestimmten Themen zugeordnet und bringen immer viel Freude. In der ersten Etage finden Sie die Bastel-Stube, in der handwerkliches Geschick gefragt ist – kreativ angeleitet können Sie hier nach Herzenslust basteln und nähen. In der Tier-Stube in der zweiten Etage warten Vögel, Fische, Meerschweinchen und Hamster darauf, gut versorgt und betreut zu werden. In der dritten Etage gibt es die Studier-Stube: Hier erzählen wir uns Geschichten oder lesen aus Büchern unserer Bibliothek vor. Auch Gesang, Gedichtvortrag, das Stöbern in alten Fotos und auch Gedächtnistraining gehören dazu. Hand aufs Herz, wer kennt heute zum Beispiel noch seinen Konfirmationsspruch?

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien und komfortablen Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Telefon- und TV-Anschluss. Dank Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne externe Dienstleistungen bei uns im Haus von der Physiotherapie über Friseurbesuche bis hin zur Fußpflege.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.