17.06.2024 | Johanniterhaus Bremen

Für Ehrenamtliche im Stadtteil werben

Am 29. Mai 2024 fand in der Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen die erste Ehrenamtsbörse speziell für den Bremer Stadtteil Horn-Lehe statt

Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand im Sozialen Arbeitskreis Alter in Horn-Lehe, indem Frau Meyersieck aus dem Johanniterhaus Bremen im Vorstand vertreten ist. Der Arbeitskreis, der sich der Planung, dem Aufbau und der Weiterentwicklung von hilfreichen Angeboten zur Unterstützung des Lebensalltags von älteren Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil verschrieben hat, stellte fest, wie schwierig sich die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Kräfte in nahezu allen Einrichtungen gestaltet. Daraus wurde die Idee geboren, mit einer auf Horn-Lehe zugeschnittenen Freiwilligenbörse, allen Trägern bei der Suche nach neuen Freiwilligen behilflich zu sein.

Vertreten waren am 29. Mai verschiedene Träger von Senioren-Einrichtungen, ein Dienstleistungszentrum, ein Hospizverein, ein Hospiz, wie auch das Netzwerk Selbsthilfe und die Freiwilligenagentur Bremen.

Trotz verregneter Wetterlage kamen viele Gäste vorbei, um sich über die Möglichkeiten des ehrenamtliche Engagements in den einzelnen Einrichtungen zu informieren. Es gab viele anregende Gespräch mit Interessierten und zum Teil auch im Netzwerk mit den Trägern untereinander. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten abschließend als sehr erfolgreich bewertet, dass diese nun einmal jährlich auf Stadtteilebene stattfinden wird.